Kunstradio - Radiokunst

Eine weitere Ausgabe der Kunstradio-Serie Literatur als Radiokunst, diesmal mit neuen Arbeiten von Johannes Tröndle und Petra Ganglbauer, kuratiert von Christiane Zintzen.
(Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound)

Literatur als Radiokunst in 5.1 "grimms gegen duden" von Johannes Tröndle und "Was wir hören ist was wir vergessen" von Petra Ganglbauer, kuratiert von Christiane Zintzen.

Die Stimme, die Stimme und nichts als die Stimme - so das Programm der Reihe "Literatur als Radiokunst" im ö1- "Kunstradio" - soll als Experimentierraum für individuellen poetischen Eigen-Sinn dienen. So liegt denn auch - anders als bei Formen traditioneller Literaturvermittlung im Radio - der Fokus auf dem sprachlichen und dramaturgischen Experiment, wobei die Autorinnen und Autoren weitgehend autonom sind bei der konkreten stimmlichen Realisation ihrer Partitur.

Mit der Autorin Petra Ganglbauer ist eine erfahrene Radiokünstlerin am Wort, die allerdings in ihrem Stück "Was wir hören ist was wir vergessen" erstmals ausschliesslich mit dem Klangmaterial der eigenen Stimme arbeitet. In akustischer Staffelung von Texten verwandelt sie deren Flächigkeit in Räume und durchbricht durch Überlagerungen die Linearität sprachlicher Kommunikation. Im Zeit-Räumlichen werden polyloge Komplexe von Gewalt erkennbar.

Ein listiges Spiel um Definition und Normierung zettelt Johannes Tröndle an: Wie bereits der Titel "grimms gegen duden" andeutet, handelt es sich um einen szenischen Vergleich zwischen dem worthistorisch dokumentierenden Wörterbuch der Gebrüder Grimm und dem definitorisch normierenden Ansatz des "Duden". In witziger Adaptierung von Stilmitteln der Inszenierung von sportiven Wettbewerben schickt Tröndle die Kompendien zu Stimmsprints auf die akustische Aschenbahn. Die Lust am Wort-Wörtlichen tritt bei diesem Match ebenso hervor wie die Kritik am Konzept verbaler "Effizienz".

Hinweis:
Die vier "Literatur als Radiokunst"-Produktionen des Jahres 2014 werden am Donnerstag, den 5. Februar im "Literarischen Quartier Alte Schmiede" präsentiert: In Anwesenheit der Autorinnen und Autoren.

Service

Ö1 Kunstradio

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Sendereihe