Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Wirtschaftssanktionen. Über Sinn und Unsinn eines politischen Instruments. Gestaltung: Maria Reininger

Spitzt sich ein internationaler Konflikt zu, werden bald einmal Wirtschaftssanktionen und Waffenembargos diskutiert. Eine Auswertung des Nutzens dieser Maßnahmen ist im Nachhinein schwierig, wie ganz allgemein die "Was-wäre-wenn-nicht"-Frage für die Vergangenheit kaum zu beantworten ist. Entsprechend dünn gesät sind daher die Publikationen von Politolog/innen zu bewältigten Konflikten, wie zum Beispiel dem ehemaligen Apartheid-Regime in Südafrika, und zu Konflikten, die in der Vergangenheit lagen, ihre Schatten aber immer noch in die Gegenwart werfen, wie den Sanktionen gegen den Irak. Maria Reininger hat Pros und Kontras aus Wirtschaftsforschung und Politikwissenschaft gesammelt.

Sendereihe