Zeit-Ton

2014 revisited. Filigrane Beharrlichkeit.
Gestaltung. Reinhard Kager

Der Grazer Klaus Lang gibt sich in seinen Kompositionen dynamisch bemerkenswert zurückhaltend. Enorme Kraft gewinnen seine Werke jedoch durch die Konsequenz ihrer feinen Verflechtungen. Eine ebenso ausdauernde Konzentration erfordert auch die Rezeption seiner oft mikrotonal angelegten Werke, die zwar gedankliche Ähnlichkeiten aufweisen mit Luigi Nonos spätem Schaffen, aber dennoch eine sehr eigenständige Handschrift besitzen.

Einige neuere Kompositionen Langs, der mittlerweile auch als Opernkomponist und als Improvisationskünstler bekannt wurde, begleiten ein Studiogespräch, in dem der steirische Komponist seine Denkansätze erörtert.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Klaus Lang
Titel: sais. für Flöte, Schlagzeug und Klavier
Ausführende: Trio Nexus
Länge: 08:20 min
Label: World Edition 0024, LC 10625

Komponist/Komponistin: Klaus Lang
Titel: origami für Flöte, Violoncello und Akkordeon
Ausführende: Trio Amos
Länge: 07:19 min
Label: Zeitvertrieb

Komponist/Komponistin: Klaus Lang
Titel: vier linien. zweifaches weiß für Bläser, Klavier und Schlagwerk
Orchester: Mitglieder des WDR Sinfonieorchesters Köln
Leitung: Rupert Huber
Länge: 07:28 min
Label: WDR CD wd 12/2

Komponist/Komponistin: Klaus Lang
Titel: missa beati pauperes spiritu; kyrie
Solist/Solistin: Natalie Pschenitschnikowa/Sopran
Solist/Solistin: Roland Dahinden/Posaune
Solist/Solistin: Günter Meinhart/Percussion
Ausführende: Trio RGB
Solist/Solistin: Thomas Musil/live-electronics
Länge: 01:32 min
Label: col legno WWE 1CD 20271, LC 07989

Komponist/Komponistin: Klaus Lang
Titel: 17 symmetries für Orgel solo
Solist/Solistin: Klaus Lang und Aleksej Vylegzhanin/Manuale und Pedale
Solist/Solistin: Ja Young Baek, Adam McCartney und Kelvin Ng/Stops
Länge: 05:34 min
Label: God records LP 2013

weiteren Inhalt einblenden