Gedanken für den Tag

"Was werden die Tage bringen?!" - Die Schauspieler Inge Maux und Cornelius Obonya lesen Texte zum Jahreswechsel. Gestaltung: Alexandra Mantler

Friedrich Nietzsche: Ein Silvestertraum

Es ist still in meiner Stube, dann und wann knistern die Kohlen im Ofen, ich habe die Lampe niedergeschraubt, und es ist keine Helle im Zimmer, nur dass einige feurige breite Streifen zitternd vom Ofen aus am Boden und an dem Mahagoni meines Pianinos hingleiten.
Es sind die letzten Stunden vor Mitternacht; ich habe bis jetzt in meinen Manuskripten und Briefen gewühlt, heißen Punsch getrunken und dann das Requiem aus dem Manfred Schumanns gespielt. Jetzt verlangt es mich, alles Fremde zu lassen und nur an mich zu denken.

Drum schür ich noch einmal das Feuer, stütze dann meinen Kopf auf die linke Hand und die Sofaecke, schließe die Augen und denke nach. Der Geist durchfliegt schnell die ihm lieben Stätten und weilt in Naumburg, dann in Pforte und Plauen - und kehrt endlich zurück in mein Zimmer. In mein Zimmer? Doch was seh ich auf dem Bett? Dort liegt jemand - er stöhnt leise, röchelt - ein Sterbender!

Und nicht allein! Herum wie Schatten steht und schwebt es. Ja, die Schatten sprechen. "Du böses Jahr, was hast du mir verheißen und was gehalten? Ich bin elender als je, und du sagtest mir, dass ich Glück haben sollte. Sei verflucht!"

"Du liebes Jahr, du schautest mich zuerst so finster an, aber dein Mai tröstete mich, und dein Herbst war des Maies wehmütiger Nachklang. Sei gesegnet!"

"Du altes Jahr, viel Mühe hast du mir gemacht, aber hast mich auch entschädigt. Wir sind uns nichts schuldig, lebe wohl!"

"Ich habe gewartet und sehnlich ausgeschaut, wann du meine Wünsche erfüllen wirst. Tue es jetzt, in deiner letzten Stunde, hilf mir."

Alles blieb stumm. Das alte Jahr röchelte leise, in genauen Zwischenräumen. Es klang wie ein Seufzer.

Plötzlich wurde alles hell. Die Wände des Zimmers flogen zurück, die Decke schwebte empor. Ich sah nach dem Bett. Das Bett war leer. Ich hörte eine Stimme:
"Ihr Toren und Narren der Zeit, die nicht und nirgends ist außer in euren Köpfen! Ich frage euch, was habt ihr getan? Wollt ihr sein und haben, was ihr hofft, worauf ihr harrt, so tut das, was euch die Götter als Probe vor den Kampfpreis gestellt haben. Wenn ihr reif seid, wird die Frucht fallen, eher nicht!"
Da hob über mir der Zeiger aus, alles verschwand, es schlug zwölf, auf den Straßen rief man laut: "Hoch das neue Jahr!" -

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: Quartett für Streicher in a-moll op.41 Nr.1
* Adagio - 3.Satz (00:05:52)
Streichquartett
Ausführende: Melos Quartett
Ausführender/Ausführende: Wilhelm Melcher /Violine
Ausführender/Ausführende: Gerhard Voss /Violine
Ausführender/Ausführende: Hermann Voss /Viola
Ausführender/Ausführende: Peter Buck /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Wilhelm MELCHER/1940 Hamburg - 5.3.2005 Stuttgart
Länge: 01:30 min
Label: DG 4236702 (3 CD)

weiteren Inhalt einblenden