Contra - Kabarett am Feiertag

Tobias Mann: Verrückt in die Zukunft.
Nachhaltiger Humor und alternativloser Blödsinn vom deutschen Stierpreisträger 2014. Gestaltung: Silvia Lahner

Seinen ersten Auftritt hatte Tobias Mann mit zwölf Jahren - wie sich das für einen Mainzer gehört, natürlich im fastnächtlichen Treiben der Stadt. 1997 trat er als damals jüngster Fastnachter bei der Fernsehsitzung von "Mainz bleibt Mainz" auf. Eigentlich hatte Herr Mann nicht den Beruf des Künstlers in Erwägung gezogen, wollte Betriebswirt werden. Doch richtig erfüllen konnte ihn sein BWL-Studium offensichtlich nicht. Seine begonnene Doktorarbeit wollte er "entgegen dem Trend selber schreiben", doch die Zeit war nicht ausreichend, und so steht die Promotion "Humor im Marketing" noch immer aus. Heute schlägt Mann als sprachliches wie musikalisches Allroundtalent mit seinem lausbubenhaften Charme die Brücke zwischen Kabarett und Comedy, zwischen Politik und Philosophie, zwischen Wissenschaft und WorldWideWeb. In Stand-Ups, scharfen Analysen und schrägen Liedern stellt sich Tobias Mann allen Fragen des deutschen Alltags.

Sendereihe