Felix Mendelssohn Bartholdy: "Elias", Oratorium op. 70

NDR Sinfonieorchester, Dirigent: Thomas Hengelbrock; City of Birmingham Symphony Chorus; Schleswig-Holstein Festival Chor; Genia Kühmeier, Sopran; Gerhild Romberger, Alt; Lothar Odinius, Tenor; Michael Volle, Bariton.
(aufgenommen am 31. August 2014 in Kiel im Rahmen des "Schleswig-Holstein Musik Festivals 2014"). Präsentation: Bernhard Fellinger

Niemals sei ein Stück so begeistert aufgenommen worden wie sein "Elias", schreibt Mendelssohn seinem Bruder Paul. "Der große Saal mit seinen 2.000 Menschen, und das große Orchester waren alles so vollkommen auf den einen Punkt, um den sich’s handelte, gespannt, daß von den Zuhörern nicht das leiseste Geräusch zu hören war, und daß ich mit den ungeheuren Orchester- und Chor- und Orgelmassen vorwärts und zurückgehen konnte, wie ich nur wollte."

Die Uraufführung seines zweiten Oratoriums in Birmingham am 26. August 1846 war in der Tat spektakulär, 270 Mitglieder umfasste allein der Chor, dazu 125 Instrumentalisten.
Ähnlich groß besetzt sein war die Aufführung des "Elias" beim "Schleswig-Holstein Musik Festivals 2014". Neben 100 Sängern des höchst renommierten Chores aus der Uraufführungsstadt Birmingham wirkten beim Abschlusskonzert in Kiel 150 ambitionierte Laien mit, die bei Vorsingen ausgewählt wurden und den Schleswig-Holstein Festival Chor bildeten – ein glanzvoller Schlusspunkt des diesjährigen SHMF.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY/1809-1847
Titel: "Elias" op.70, Oratorium in zwei Teilen für Soli, Chor und Orchester

* Teil 1 (62.48')
* Teil 2 (62.05')
Orchester: NDR Sinfonieorchester
Orchester: NDR Jugendsinfonieorchester
Chor: City of Birmingham Symphony Chorus
Choreinstudierung: Simon Halsey
Chor: Schleswig-Holstein Festival Chor
Choreinstudierung: Nicolas Fink
Solist/Solistin: Genia Kühmeier/Sopran
Solist/Solistin: Gerhild Romberger/Alt
Solist/Solistin: Lothar Odinius/Tenor
Solist/Solistin: Michael Volle/Bariton
Leitung: Thomas Hengelbrock
Länge: 124:55 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY/1809 - 1847
Titel: Sonate für Orgel in d-Moll op.65 Nr.6 über "Vater unser im Himmelreich"

* Choral. Andante sostenuto - Allegro molto - 1.Satz (00:09:33)
* Fuga. Sostenuto e legato - 2.Satz (00:02:47)
* Finale. Andante - 3.Satz (00:03:03)
Solist/Solistin: Ullrich Böhme /Orgel < Sauer-Orgel der Thomaskirche, Leipzig >
Länge: 15:23 min
Label: Capriccio 10702

weiteren Inhalt einblenden