Beispiele

Literarische Neuerscheinungen aus Österreich. "Aus dem Nebenzimmer." Von Xaver Bayer. Es liest Michael Dangl. Gestaltung: Edith-Ulla Gasser

Ein schweigendes Paar im Taxi, ein Party-Smalltalk, der Besuch einer politischen Demonstration, das Überbrücken der Wartestunde zwischen elterlichem Weihnachtsfest und Clubbing: Die Situationen von Xaver Bayers Erzählungen sind unspektakulär und alltäglich. Und doch ziehen sich kleine Erschütterungen hindurch, kurze Momente des Zweifelns und Zögerns, und der Wunsch nach Veränderung. Denn das Leben scheint sich anderswo abzuspielen.

Lakonisch und anspielungsreich erzählt Xaver Bayer kleine Geschichten von tragischer Komik, deren Protagonisten sich vor lauter ironischer Distanz nicht einmal mehr ins eigene Leben einmischen.

Xaver Bayer, Jahrgang 1977, lebt in Wien.

Service

"Aus dem Nebenzimmer." Von Xaver Bayer. Edition Korrespondenzen.

Sendereihe