Pasticcio

mit Helmut Jasbar.
Eines der wenigen Zentren der Bach-Pflege im ausgehenden 18. Jahrhundert war das Wiener Palais des Barons Gottfried van Swieten.

Dort war Wolfgang Amadeus Mozart ein häufiger Gast. Er schrieb am 20. April 1782 an seine Schwester:
"Baron van Suiten, zu dem ich alle Sonntage gehe, hat mir alle Werke des Händels und Sebastian Bach, nachdem ich sie ihm durchgespielt, nachhause gegeben. - als die Konstanze die Fugen hörte, ward sie ganz verliebt darein".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Ben Oakland
Titel: Java Jive
Ausführender/Ausführende: Manhattan Transfer
Länge: 03:00 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Antonio Vivaldi
Titel: Die vier Jahreszeiten, Winter
Ausführender/Ausführende: Il Gilardino Harmonico
Länge: 05:20 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: Elvis Costello
Titel: Romeo´s Seance
Ausführender/Ausführende: Elvis Costello, Brodsky Quartett
Länge: 04:00 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: WA Mozart
Titel: Adagio und Fuge c-moll K.546
Ausführender/Ausführende: Hagen Quartett
Länge: 07:00 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: Joni Mitchell
Titel: The Tea Leaf Prophecy
Ausführender/Ausführende: Joni Mitchell, Herbie Hancock
Länge: 05:00 min
Label: Universal

weiteren Inhalt einblenden