Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Entspannen, zu sich gelangen, gesund werden - Orte der Erholung einst und jetzt

Entspannt haben die Menschen seit jeher gerne. An welchen Orten sie dies taten, hat sich über die Jahrtausende hinweg immer ein wenig verändert. Ein beliebter Ort, seinem Körper und Geist etwas Gutes zu tun, war im antiken Griechenland das so genannte Asklepieion, eine Art Kuranstalt, die Asklepios, dem altgriechischen Gott der Heilkunst, geweiht war.
Besondere Bedeutung kam im Asklepieion dem Schlaf zu. Man wurde von einem Arzt empfangen, der einen bat, einen Tempelschlaf durchzuführen. In diesem Schlaf träumten die erkrankten Personen schließlich die für sie jeweils passende Behandlung.
Jährlich begeben sich mehrere Tausende Menschen in Österreich auf "Kur" - ein Begriff, den es eigentlich nur umgangssprachlich gibt. Im Mediziner- und Amtsjargon spricht man von "Gesundheitsvorsorge" oder "Maßnahme zur Festigung der Gesundheit". Nicht zu verwechseln ist dies mit der Rehabilitation oder Anschlussheilverfahren nach akuten Erkrankungen, Unfällen oder Operationen.
Nicht jeder hat die Möglichkeit, auf Kur zu fahren oder sich sonst aus dem Alltag zurückzuziehen, um seinen erschöpften Geist und geschwächten Körper zu stärken. Wenn wir darauf achten, genügend Verschnaufpausen und Erholungszeiten in unsere Arbeitstage einzubauen, dann kommt es erst gar nicht so weit, dass uns die Luft ausgeht. Daher haben wir in einem Kapitel Tipps und Tricks gesammelt, wie Sie kleine Maßnahmen mit großem Erholungswert in Ihrem Alltag verankern können.
Im letzten Teil der Sendung tauchen wir ein in die Welt der Stille und Meditation. Ein katholischer Mönch des Zisterzienser-Ordens Heiligenkreuz und ein ehemaliger buddhistischer Mönch erzählen, warum Stille so heilsam ist und immer mehr Menschen den Rückzug in Klöster oder Schweigeseminare suchen.

Durch die Sendung führt Christoph Leprich.
Gestalter/innen sind: Nora Kirchschlager, Ronny Tekal, Michaela Endemann und Dominique Stiefsohn.

Service

Apl. Prof.in Dr.in Christina Vanja (Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Fachgruppe Geschichte)
Andy Woerz (Sprecher und Kabarettist)
Dr. Wolfgang Foisner (Ärztlicher Leiter des Kurzentrums Bad Hofgastein und Präsident des Verbandes österreichischer Kurärztinnen und Kurärzte)
Gabriele Eichhorn, MBA (Stellvertretende General-Direktorin der Pensionsversicherungsanstalt)
Dr.in Lisa Tomaschek-Habrina, MSC (Psychotherapeutin und Leiterin des IBOS - Institut für Burnout und Stressmanagement)
Pater Prof. Dr. Karl Wallner OCist - Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz
Christoph Köck (Psychotherapeut und Lehrender in der Theravada Schule der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft)

Österreichischer Heilbäder und Kurorteverband
Online-Ratgeber Kur
Bundesministerium für Gesundheit: Alles zum Kuraufenthalt
Broschüre der PVA: "Medizinische Rehabilitation und Gesundheitsvorsorge"
Österreichische Sozialversicherung: Gesundheitsvorsorge
Verband der österreichischen Kurärztinnen und Kurärzte
Das Asklepieion von Kos
Die römischen Thermen
Badehäuser - Wellnesseinrichtungen des Mittelalters
Klöster in Österreich

Jon Kabat-Zinn, "Achtsamkeit für Anfänger", Verlag Arbor 2013

Frank Beckers, "Die Reise zum eigenen Entspannungsort. Entspannung durch meditative und hypnotherapeutische Techniken", Hörbuch-Download, Verlag Mentaltraining-Beckers GmbH 2010

Anselm Grün, "Stille im Rhythmus des Lebens - Von der Kunst, allein zu sein", Gütersloher Verlagshaus 2013

Annabelle Fagner, Tilmann Schempp, "Genussvoll baden und entspannen: Vom Römerbad zum Wellnesstempel", Verlag Jan Thorbecke 2008

Sendereihe