Digital.Leben

Kryptografie - Welche Verschlüsselung ist noch sicher?
Gestaltung: Sarah Kriesche

2014 war definitiv kein gutes Jahr für die Kryptografie. Das zeigt sich schon allein an den blumigen Namen, mit denen Sicherheitslücken in den vergangenen Monaten bedacht wurden: etwa "goto fail", "heartbleed" oder auch "poodle" . Kaum verwunderlich also, dass sich auch der 31. Chaos Communication Congress, dem Thema Verschlüsselung widmete. Ende Dezember lockte die Jahresversammlung des deutschen Hackervereins Chaos Computer Club mehr als 10.000 Interessierte nach Hamburg. Sarah Kriesche hat dort den Experten für Systemprogrammierung Rüdiger Weiss getroffen und mit ihm über den Ist-Zustand und die Zukunft der Kryptografie gesprochen.

Update Truecrypt-Audit
Rüdiger Weis

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe