Radiogeschichten

"Die silberne Nase". Von Italo Calvino. Aus dem Italienischen von Burkhart Kroeber. Es liest Eleonore Bürcher. Gestaltung: Martin Sailer

Zwei Schwestern sind auf die List des Mannes mit der silbernen Nase hereingefallen, der sich als der Teufel in eigener Person erweist. Die dritte und Jüngste aber ist die Klügste des Trios, und sie zieht aus, ihre Schwestern aus den Flammen der Hölle zu befreien, in die sie geworfen wurden.
Aus vielen Gegenden Italiens hat Italo Calvino Märchen gesammelt und mit seiner Erzählkunst veredelt. Aus der Gegend von Lucca ebenso wie aus dem Hinterland von Palermo oder auch aus jener Gegend Kalabriens, die einst griechisch war und Motive jener alten Zeit tradierte. "Die silberne Nase" wurde einst im südlichen Piemont mündlich überliefert.

Service

Italo Calvino, "Die silberne Nase" , "Die Braut, die von Luft lebte und andere italienische Märchen", DTV 1998

Sendereihe