Wissen aktuell

1. Bei Kälte bildet sich im Körper braunes Fett
2. NASA will Wassergehalt des Bodens aus dem All messen
3. Heuer gibt es eine Extrasekunde

1. Bei Kälte bildet sich im Körper braunes Fett

Fett ist nicht gleich Fett - die Farbe ist entscheidend. Während weißes Fett im Körper einfach Energie speichert, ist braunes Fett aktiv: Es verbrennt laut Studien Kalorien und hält den Körper warm. Ein US-Team aus Stoffwechselexpertinnen und Biochemikern hat nun einen Mechanismus entdeckt, der die Bildung von braunem, quasi "gutem" Fett anregt, zumindest bei Mäusen. Über die soeben in "Molecular Cell" veröffentlichte Studie berichtet auch science.ORF.at.
Gestaltung: Eva Obermüller


2. NASA will Wassergehalt des Bodens aus dem All messen

Das Wasser auf der Erde vom All aus beobachten, genauer: die Feuchte im Boden - das will die US-Raumfahrtagentur NASA; sie hat das Projekt SMAP gestern vorgestellt. Am 29sten Jänner soll der Satellit starten.
Mit: Erika Podest, Physikerin JPL NASA (Video der NASA)/ Kent Kellog, SMAP-Projektmanager NASA (Video der NASA)
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


3. Meteoriteneinschlagstelle in der Antarktis?

Eine Forschungsexpedition berichtet heute, in der Antarktis möglicherweise die Einschlagsstelle eines Meteoriten entdeckt zu haben. Durch Zufall, wie der Geophysiker Christian Müller vom deutschen Alfred Wegener Institut in einem Video auf der AWI-Homepage schildert: Bei Messflügen in der Antarktis sei ihm eine ringförmige Struktur im Schelfeis aufgefallen. Der Ring hat einen Durchmesser von etwa zwei Kilometern.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


4. Heuer gibt es eine Extrasekunde

Das Jahr hat gerade erst begonnen - und wird schon verlängert: um EINE Sekunde. Heuer wird wieder eine Schaltsekunde eingefügt, das gab der Internationale Dienst für Erdrotation und Referenzsysteme bekannt. Und zwar am 30. Juni; das letzte Mal war eine Extrasekunde im Jahr 2012 notwendig.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe