Radiokolleg - Eurasien

Der postsowjetische Raum zwischen Brüssel und Moskau (1). Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

Mehr als 20 Jahre nach dem Ende der Sowjetunion hat sich im postsowjetischen Raum noch keine stabile neue Ordnung herausgebildet. Russland betrachtet die Westorientierung diverser postsowjetischer Staaten mit großem Argwohn - schlimmstes Beispiel dafür sind der Krieg in der Ostukraine und die Annexion der Krim. Der Konflikt in der Ukraine hat auch in den baltischen Staaten, die als einzige postsowjetische Länder bereits der EU beigetreten sind, für Unruhe gesorgt. Denn in den baltischen Staaten leben große russische Minderheiten, die nur zum Teil baltische Staatsbürgerschaften erworben haben. Auch im Südkaukasus gärt es. Dort könnte Russland alle West-Ambitionen Georgiens leicht zu Nichte machen. Russland verfolgt das Projekt einer Eurasischen Union, das manche Kritiker/innen als Entwurf für eine neue Sowjetunion sehen. Weißrussland und Kasachstan stehen hier auf Seiten Russlands, Armenien aufgrund seiner ökonomischen Abhängigkeit von Moskau ebenfalls.

Auch einige zentralasiatische Staaten haben wenige Optionen. In der gesamten Region geht es nicht nur um politische Machtverteilung, sondern ganz entscheidend auch um Wirtschaftsfragen und Energieversorgung. Die EU und NATO haben ein großes strategisches Interesse an der Region. Doch die bisherige Konzeption einer östlichen Partnerschaft ist nicht wirklich aufgegangen. Die nach dem Ende der Sowjetunion naiv propagierte Idee vom Ende der Geschichte hat sich als Illusion erwiesen. Die Geschichte ist zurückgekehrt, und das Ringen um eine neue Geopolitik ist in vollem Gang.

Service

Marie-Carin von Gumppenberg und Udo Steinbach (Hrsg.): "Der Kaukasus: Geschichte - Kultur - Politik", Beck'sche Reihe 2010
Juri Andruchowytsch (Hrsg.): "Euromaidan: Was in der Ukraine auf dem Spiel steht", Suhrkamp Verlag 2014
Konrad Schuller: "Ukraine: Chronik einer Revolution", Edition.fotoTAPETA Berlin 2014
Andreas Kappeler: "Kleine Geschichte der Ukraine", C.H.Beck 2009
Christian Wehrschütz: "Brennpunkt Ukraine: Gespräche über ein gespaltenes Land", Styria Premium 2014
Transit: Europäische Revue Heft 45: "Maidan - Die unerwartete Revolution"

Latvian Centre for Human Rights
Kornely Kakachia

Sendereihe