Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Reise an den Rand des Sonnensystems. Erstmals erreicht eine Raumsonde Pluto. Gestaltung: Guido Meyer

Was den Griechen der Hades, war den alten Römer Pluto - der Gott der Unterwelt nämlich. Als man 1930 einen Planeten entdeckte, der rund vier Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt lag, bot sich für diesen Ort ständiger Dunkelheit wohl kein besserer Name an. Wer von Pluto aus Richtung Sonne blickt, kann sie ungeschützten Auges beobachten, denn dort, am Rande des Sonnensystems, wirkt sie nicht größer als Menschen auf der Erde nachts die Sterne erscheinen. Es dauerte lange, bis sich die Menschheit entschloss, dieser finsteren Unterwelt einen Besuch abzustatten, doch nunmehr steht der erste Besuch am Pluto kurz bevor: Im Jänner 2015 erreicht die Raumsonde New Horizons den Rand des Sonnensystems.

Sendereihe