Journal-Panorama

Zentralmatura: Nervosität vor der Premiere.
Gestaltung: Elisa Vass

Anfang Mai ist es soweit: Erstmals in Österreich werden alle AHS-Achtklässler - heuer sind das rund 20.000 Schülerinnen und Schüler - am selben Tag idente schriftliche Maturaaufgaben zu lösen haben. Neu ist auch die sogenannte vorwissenschaftliche Arbeit; auch die mündliche Reifeprüfung wurde reformiert.

Vor der Premiere sind alle nervös: Die Lehrkräfte, weil sie sich an die neuen Formate erst gewöhnen müssen und weil nicht alle hinter der großen Reform stehen; Bildungsministerium und BIFIE, weil sie im Vorfeld für die mangelhafte Vorbereitung kritisiert wurden und die Generalprobe im Vorjahr nicht pannenfrei verlief; am meisten aber wohl die Schüler und Schülerinnen, weil es für sie um viel geht und sie in den letzten Monaten nicht selten das Gefühl hatten, Versuchskaninchen zu sein.

Sendereihe

Gestaltung