Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Ein Abend mit Simone Kermes und Vivica Genaux: im Theater an der Wien
2. "Unter Tage - Goodbye Europe Teil 2" im Theater Nestroyhof/Hamakom in Wien 3. Andrea Eckert und das Merlin Ensemble Wien im Wiener RadioKulturhaus

1. Vivica Genaux veranstaltet am 20. Jänner gemeinsam mit ihrer Kollegin, der Sopranistin Simone Kermes, einen Abend unter dem Motto "Baroque rivalries" - einen "Krieg" der Diven - auf der Bühne des Theater an der Wien.
Die wohl berühmtesten rivalisierenden Primadonnen der Musikgeschichte sind zweifelsohne die verfeindeten Händel-Stars Faustina Bordoni und Francesca Cuzzoni. Ihr am 6. Juni 1727 bei einer Vorstellung von Bononcinis Oper Astianatte auf offener Bühne ausgetragener Streit, der - vom Londoner Publikum angefeuert - in wüsten Beschimpfungen und Handgreiflichkeiten ausartete, ist in die Annalen der Operngeschichte eingegangen.
In Erinnerung an diese beiden Primadonnen präsentieren Simone Kermes und Vivica Genaux - in aller Freundschaft - einen wilden Barock-Abend voller Raritäten und Entdeckungen aus dem Repertoire von Faustina Bordoni und Francesca Cuzzoni. Zu hören sind Kompositionen von Georg Friedrich Händel und Johann Adolf Hasse sowie Arien und Duette heute fast vergessener Komponisten, darunter Antonio Lotti, Giovanni Porta oder Giuseppe Arena.
Baroque Rivalries - ein Abend mit Simone Kermes und Vivica Genaux: Am 20. Jänner im Theater an der Wien. Musikalisch begleitet werden die beiden Sängerinnen von der Capella Gabetta.

2. Das Theater Nestroyhof/Hamakom in Wien ist unser nächster Schauplatz. Dort feiert morgen Abend das Stück "Unter Tage - Goodbye Europe Teil 2" Premiere. Das Stück beschäftigt sich mit dem Fall des Eisernen Vorhangs vor 25 Jahren und beleuchtet gleichzeitig die aktuellen politischen Ereignisse in Europa.
7. Oktober 1989. In einem unterirdischen Bahnhof findet eine groteske Feierrunde zum 40. Jahrestag der DDR statt, die Tote und Lebende an einen Tisch führt. Schicht um Schicht wird die unverarbeitete Vergangenheit zu Tage gefördert, um in Zukunft an eine Veränderbarkeit der Welt glauben zu können.
Die Aufführungen von "Unter Tage" gehen nahtlos in Publikumsdiskussionen über, bei denen jedes Mal zwei bekannten Persönlichkeiten aus den Bereichen Literatur, Journalismus und Politik zu Gast sein werden, um über die Lage Europas zu diskutieren. Bei der Premiere morgen Abend sind das Beate Meindl-Reisinger, Vorsitzende der Wiener NEOS, und Klaus Werner Lobo, Kultursprecher der Wiener Grünen.

3. Ein musikalisch-literarischer Abend rund um einen berühmten Text aus dem Alten Testament. Esther, eine mutige Jüdin, verkörpert durch Andrea Eckert, setzt ihr Leben ein, um ihr Volk vor Verfolgung und Tod zu retten.
In diese spannende Erzählung aus dem Alten Testament fließen unter anderem Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Alexander Zemlinsky sowie Gedichte von Nelly Sachs und Selma Meerbaum-Eisinger ein.
"Esther" - Andrea Eckert und das Merlin Ensemble Wien am 20. Jänner im RadioKulturhaus.
Für alle heute genannten Veranstaltungen gilt die Ö1 Club-Ermäßigung.

Service

Theater an der Wien
Theater Nestroyhof/Hamakom
RadioKulturhaus

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung