Gedanken für den Tag

von Ines Knoll, evangelische Pfarrerin. "Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein" - Zum 140. Geburtstag von Albert Schweitzer. Gestaltung: Alexandra Mantler

Das Matthäusevangelium hat Albert Schweitzer am meisten geliebt. Die unermesslich tiefe Wahrheit, die in den fantastischen Worten Jesu liege: "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen."

Jesus ist dieser Welt etwas, meint der im Neuen Testament Forschende, weil eine "gewaltige geistige Strömung von ihm ausgegangen ist" und weil diese geistige Strömung auch unsere Zeit durchflutet. Das Wort Jesu gilt immer jetzt. Es ruft uns zu neuem Leben und Wirken. Ja, es ruft dazu auf, dass der Mensch ein Recht auf den Menschen hat.

Warum dann aber das Scheitern aneinander? Warum dann aber so viel Kälte unter den Menschen? Weil die Menschen sich verlieren im Laufe ihres Lebens, fürchtet Albert Schweitzer.

"Dass die Ideale, wenn sie sich mit der Wirklichkeit auseinandersetzen, gewöhnlich von den Tatsachen erdrückt werden, bedeutet nicht, dass sie von vornherein vor den Tatsachen zu kapitulieren haben, sondern nur, dass unsere Ideale nicht stark genug sind. Nicht stark genug sind sie, weil sie nicht rein und stark und stetig genug in uns sind."

Aber sie waren einmal stark. Als wir jung waren, sagt Schweitzer: Wie anders wäre doch diese Welt, wenn die Menschen das würden, was sie mit vierzehn Jahren sind:

"Das große Geheimnis ist, als unverbrauchter Mensch durchs Leben zu gehen. Solches vermag, wer nicht mit den Menschen und Tatsachen rechnet, sondern in allen Erlebnissen auf sich selbst zurückgeworfen wird und den letzten Grund der Dinge in sich sucht."

Hier fängt alles neu an,
auch das wunderbare Recht des Menschen auf den Menschen!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: BEST OF BAROQUE
* 1.Satz (00:05:45)
Titel: Brandenburgisches Konzert Nr.3 in G-Dur BWV 1048
Orchester: The English Concert
Leitung: Trevor Pinnock
Länge: 02:00 min
Label: DG 4194102

weiteren Inhalt einblenden