Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Minoritensaal in Tulln findet der Auftakt zur Jeunesse-Tournee des Wiener Klaviertrios statt
2. Klavierduo Harald Ossberger und Christos Marantos in Anton Bruckner Privatuniversität in Linz
3. Die tote Stadt in der Oper Graz

1. Im Minoritensaal in Tulln findet am 21. Jänner der Auftakt zur Jeunesse-Tournee des Wiener Klaviertrios statt. Das Ensemble feierte 2013 sein 25-jähriges Bestehen mit einem Zyklus im Wiener Konzerthaus und setzt diese Feierlichkeiten nun mit einer Österreich-Tournee fort. Auf dem Programm stehen zwei Meisterwerke aus dem Repertoire des Wiener Klaviertrios: Wolfgang Amadeus Mozarts Trio G-Dur KV 496 und das hier zu hörende, erste Klaviertrio von Johannes Brahms.

2. Der nächste Veranstaltungstipp führt uns in die Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. Am kommenden Montag ist dort das Klavierduo Harald Ossberger und Christos Marantos zu Gast - hier zu hören mit dem ersten Impromptu aus Roberts Schumanns Klavierwerk Bilder aus dem Osten.
Der gebürtige Grazer Harald Ossberger und der gebürtige Athener Christos Marantos gründeten ihr Duo im Jahr 2006. Auf dem Programm ihres Konzertabends in der Anton Bruckner Privatuniversität stehen Mozarts Klaviersonate in F-Dur zu vier Händen, Beethovens Große Fuge in B-dur, opus 134 sowie Igor Strawinskys Originaltranskription seines Balletts Petruschka für Klavier zu vier Händen.

3. Erich Korngolds Oper Die tote Stadt. Das Werk basiert auf Georges Rodenbachs symbolistisch-dekadenten Roman Das tote Brügge aus dem Jahr 1892.
Paul kann Marie nicht vergessen, die er wie eine Heilige verehrt, und doch begehrt er Marietta, die lockend Vulgäre. Zwischen beiden steht Brigitta, Pauls Stütze im Alltag und seine letztlich treuste Gefährtin, sowie sein von katholischer Moral geprägtes Gewissen. Was eigentlich nur als Traum zu denken ist, wird in dieser Konstellation Wirklichkeit: gelebte Lust, Eifersucht und Mord...
Die tote Stadt steht ab 18. Jänner auf dem Spielplan der Oper Graz - in einer Inszenierung von Johannes Erath, der sich dafür von den Prinzipien des Films und der Ästhetik des Hollywood-Kinos inspirieren hat lassen. Denn der Komponist der Oper, Erich Korngold, war auch für seine Filmmusiken alter Hollywood-Filme bekannt - so schuf er zum Beispiel den Soundtrack zu Robin Hood - König der Vagabunden mit Errol Flynn in der Hauptrolle.
Weitere Aufführungstermine in der Oper Graz finden am 21. und 24. Jänner statt.

Für alle genannten Veranstaltungen gilt die Ö1 Club-Ermäßigung.

Service

Jeunesse
Anton Bruckner Privatuniversität Linz
Oper Graz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung