Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Giuseppe Verdis "Requiem"
2. "Kleingeldaffäre" von Elfriede Hammerl im Theater Drachengasse in Wien
3. "narzissmus und tiere" im Stadtsaal in Wien

1. Operndramatik verpackt in einem großen sakralen Werk: Giuseppe Verdis "Requiem" sprengt in seiner majestätischen, edlen, imposanten Erscheinung alle Grenzen dieses Genres. Anliegen des Komponisten war, die hohe emotionale Bedeutung der Liturgie zu vermitteln. Das Tiroler Symphonieorchester hat für sein 3. Orchesterkonzert dieses packende Opus ausgewählt und wird es am kommenden Donnerstag und Freitag im Innsbrucker Congress aufführen.
Üppig besetzt mit vier SolistInnen und rund 100 Chor -Mitgliedern wird Verdis geradezu berauschendes Requiem gemeinsam mit dem Tiroler Symphonieorchester unter der Leitung von Francesco Angelico erklingen - und zwar am Donnerstag, 22. Und Freitag, 23. Jänner im Congress in Innsbruck, jeweils um 20:00 Uhr.

2. Zurück in unseren Alltag, genau genommen in jenen einer attraktiven, beruflich erfolgreichen Frau jenseits der 50 - Protagonistin in Elfriede Hammerls Roman "Kleingeldaffäre". Die Bühnenfassung wurde vor kurzem im Theater Drachengasse in Wien wieder aufgenommen. Doina Weber spielt eine Frau, deren reich verheirateter Liebhaber, im Stück abgekürzt nur G. genannt, ihr die Illusion von Luxus und von Liebe bietet. Denn sein Leben findet zu zweit mit seiner Frau im ehelichen Nest statt.
"Kleingeldaffäre" von Elfriede Hammerl ist noch bis 7. Februar im Theater Drachengasse in Wien zu sehen. Wir können nun für die Vorstellung am Donnerstag, dem 29. Jänner einige Freikarten unter den ersten Ö1 Clubmitgliedern vergeben, die die Clubnummer 01 501 70 370 anrufen - bitte halten Sie Ihre Mitgliedsnummer bereit.

3. Premiere ist am 23. Jänner im Stadtsaal in Wien. Der Schauspieler, Sänger und Kabarettist Gerald Votava, FM4-Hörer/innen und aus dem Fernsehen bestens bekannt, präsentiert hier sein jüngstes Soloprogramm - Titel: "narzissmus und tiere". Inspiriert dazu habe ihn, wie Gerald Votava im Gespräch mit Eva Rossmann erzählte, seine schöne Hündin:
In dem Stück gehe es um einen Mann, dem es an nichts fehlt im Leben. Doch plötzlich setzt sein Herz aus und er bekommt ein Schweineherz eingesetzt. Doch: wird dieses Schweineherz je wieder lieben können? "narzissmus und tiere", das 2. Solo von Gerald Votava hat wie gesagt am Freitag, dem 23. Jänner Premiere im Stadtsaal in Wien.

Service

Landestheater
Drachengasse
Stadtsaal Wien

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe