Religion aktuell

1. Ökumenischer Empfang im Zeichen des armenischen Genozids
2. Pastoraltheologe Zulehner rügt Bundeskanzler Faymann wegen KAICIID
3. Integrationsminister Kurz in der Islamischen religionspädagogischen Akademie

1. Ökumenischer Empfang im Zeichen des armenischen Genozids

Im Zeichen des Gedenkens an die Opfer des Genozides an den Armenierinnen und Armeniern in den letzten Jahres des Osmanischen Reiches stand gestern (21. Jänner) der traditionelle Ökumenische Empfang zur Weltgebetswoche für die Einheit der Christinnen und Christen in Wien.
Am 24. April - genau 100 Jahre nach dem Beginn des Völkermordes - werden die christlichen Kirchen im Stephansdom gemeinsam des ersten Völkermordes des 20. Jahrhunderts gedenken. - Gestaltung: Markus Veinfurter


2. Pastoraltheologe Zulehner rügt Bundeskanzler Faymann wegen KAICIID

Der Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner hat heute (22. Jänner) in einem offenen Brief Bundeskanzler Werner Faymann wegen dessen Aussage, das König Abdullah-Zentrum sei ein "Schweigezentrum", kritisiert. Er bediene damit islamophobe Stimmungen.
Der Theologe schreibt, er wäre sehr dankbar, würde Faymann persönlich in Saudi-Arabien vorstellig, um die faktisch nicht vorhandene Religionsfreiheit für Christen einzumahnen, "gegebenenfalls auch unter Inkaufnahme wirtschaftlicher Nachteile" schreibt Zulehner und meint weiter, dass das Zentrum bisher eine weit bessere Arbeit geleistet habe, als offenbar der Boulevardpresse bekannt sei. Dass Faymann darüber nicht informiert sei, könne er, Zulehner, einfach nicht glauben.
Es sei außerdem die Aufgabe der Politik, sich grenzüberschreitend um Religionsfreiheit zu bemühen. Agenda des König Abdullah-Zentrums sei es, im Dialog die fachlichen Grundlagen dafür zu erarbeiten, das sei ohnehin mühsam genug.


3. Integrationsminister Kurz in der Islamischen religionspädagogischen Akademie

Besuch hat es heute bei der islamischen Ausbildung für Religionslehrer für Pflichtschulen in Wien gegeben: Integrationsminister Sebastian Kurz von der ÖVP hat die IRPA, so die Abkürzung des Studiengangs, besucht. Und das in Tagen, die auch für die Muslime in Österreich nicht einfach sind, nach den islamistischen Anschlägen neulich in Paris und dem heftig debattierten geplanten neuen Islamgesetz. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


Moderation: Martin Gross

Service

Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich
IRPA

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe