Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Die Krönung Richards des Dritten" im Wiener Burgtheater
2. Attila Vural im Kulturverein Bahnhof in Andelsbuch
3. "Jasper Johns: Regrets" im Oberen Belvedere

1. "Die Krönung Richards des Dritten" von Hans Henny Jahnn steht ab übermorgen Freitag wieder auf dem Spielplan des Wiener Burgtheaters. Die sechsstündige Inszenierung von Frank Castorf feierte im vergangenen März ihre erfolgreiche Premiere. In den Hauptrollen sind unter anderem Martin Wuttke, Ignaz Kirchner, Jasna Fritzi Bauer und Sophie Rois zu sehen.

2. Der Gitarrist Attila Vural ist am 31. Jänner im Kulturverein Bahnhof in Andelsbuch in Vorarlberg zu Gast. Der Musikstil des gebürtigen Zürchers wurde auf zahlreichen Reisen geprägt und so finden sich in seinem Spiel Einflüsse von südamerikanischen Rhythmen, Jazz und Pop. Attila Vural spielt sowohl auf einer sechssaitigen als auch auf einer zwölfsaitigen Gitarre, und seit kurzem auch auf einer 14-saitigen Spezialanfertigung in Form einer Mandolinen/Dobro-Kombination - bei Letzterer handelt es sich um eine Resonatorgitarre.

3. "Jasper Johns: Regrets" heißt die aktuelle Ausstellung im Oberen Belvedere, die bis 26. April zu sehen ist. Präsentiert werden 26 neue Arbeiten eines der bedeutendsten US-amerikanischen Künstler: Jasper Johns. Dieser war in den 1950er und -60er Jahren ein Wegbereiter der Pop Art. Damals verwandelte Johns Flaggen, Zielscheiben oder Buchstaben und Zahlen in Kunstwerke. Der Künstler experimentierte gerne mit unterschiedlichen Medien und immer wieder mit denselben Bildern, aus denen er eigene Serien entwickelte.

Service

Burgtheater
Bahnhof Andelsbuch
Belvedere

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung