Gedanken für den Tag

von Reinhard Heiserer, Vorsitzender von "Jugend Eine Welt". "Edelsteine auf der Straße" - Gedanken zum Tag der Straßenkinder. Gestaltung: Alexandra Mantler

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen". Das ist das wohl bekannteste Zitat von Don Bosco, dem weltweit bekannten Jugendpatron. Sein Arbeitsfeld im Turin des 19. Jahrhunderts war an den Rändern der Gesellschaft. Er hat keinerlei Berührungsängste gehabt.

In letzter Zeit lese ich oft vom neuen Biedermeier, das anbricht, von Aussteigern und Einkehrern, von Rückziehern und Weltabwendern. Nicht, dass ich nicht glaube, dass es diese Zeiten der Einkehr und Reflexion, der Stille und Meditation für den Einzelnen, manchmal durchaus braucht. Aber dieses Einigeln ins Private und Persönliche als Lebensziel formulieren?

Der Welt und den aktuellen Problemen unserer Gesellschaft den Rücken kehren? Als Christ und NGO-Mitarbeiter tu ich mir mit dieser Haltung schwer. Glaube braucht Taten.

Ich staune auch, wenn ich von jungen Menschen höre, dass das "liken" auf Facebook eine politische Handlung sein soll! Wenn posten und kommentieren angeblich Handlung und persönliches Engagement ersetzen. Ich bin verwundert, wenn bei jungen Menschen der politische Kampf um bessere Lebensbedingungen für alle oftmals ersetzt wird durch das Absichern der eigenen privilegierten Lebenssituation.

Ich glaube, wir brauchen vielmehr Menschen, die beobachten, analysieren, denken und handeln. Entwicklungszusammenarbeit, Armutsbekämpfung, Friedensbemühungen müssen für alle benachteiligten Menschen, besonders für junge, spürbare und langfristige Lebensverbesserungen bringen. So ganz in der Tradition Don Boscos, der seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ermahnte: "Junge Menschen wollen nicht nur geliebt werden, sie müssen diese Liebe auch spüren!"

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen." Dieser Satz fällt mir auch immer ein, wenn ich an unsere zahlreichen Volontärinnen und Freiwilligen denke, die in verschiedenen Ländern ein Jahr lang in Don Bosco Jugend- oder Sozialprojekten mitarbeiten. Sie leben die Hoffnung auf eine bessere und gerechtere Welt und tun, was ihnen möglich ist. Sie sind als junge Menschen Botschafter für junge Menschen. Sie tun Gutes für sich, unterstützen die Projekte, in denen sie arbeiten und bereichern nach ihrer Rückkehr unsere Gesellschaft. Sie lassen sich nicht treiben, sie ziehen sich nicht zurück. Sie warten nicht, dass andere etwas tun - und sie lassen sich nicht abschrecken.
Don Bosco hat dazu einmal gesagt: "Lieben heißt, das Glück des anderen zu suchen"!

Service

Jugend Eine Welt

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Nino Rota/1911 - 1979
Album: ALL'ITALIANA: ITALIENISCHE KAMMERMUSIK FÜR FLÖTE UND HARFE
* Allegro festoso - 3.Satz (00:04:02)
Titel: Sonata für Flöte und Harfe
Sonate
Solist/Solistin: Hans Jörg Wegner /Flöte
Solist/Solistin: Ellen Wegner /Harfe
Länge: 02:00 min
Label: Thorofon CTH 2243

weiteren Inhalt einblenden