Von Tag zu Tag

Zwischen Scheinproblemen und Katastrophen - Bergretter und die Freude an alpinen Abenteuern. Gast: Hans "Buddy" Hirschler, Österreichischer Bergrettungsdienst. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Viele rufen uns heute bei Problemen, die sie früher selbst gelöst hätten" sagt der Bergretter Hans "Buddy" Hirschler, wenn er über seine Tätigkeit berichtet, die im Zeitalter des Massentourismus in den Bergen immer mehr gebraucht wird. Jetzt, in einer Wintersaison, in der auch zahlreiche Kenner alpiner Gegebenheiten Opfer von Lawinen werden, spricht Rainer Rosenberg mit dem Bergretter, der sich seit Jahren auch mit der Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen beschäftigt. Er arbeitet vor allem im Süden Niederösterreichs im Gebiet von Rax und Schneeberg - einer Gegend, die zu Wanderungen, zum Klettern und zu Schitouren einlädt.

In "Von Tag zu Tag" geht es um die Gefahren am Berg, den Einsatz für Andere und das Problem, dass der Leichtsinn der Einen auch Risiko für Andere - zum Beispiel für ehrenamtliche Rettungsmannschaften - bedeutet.

Service

Österreichischer Bergrettungsdienst NÖ/Wien
Österreichische Bergrettung

Sendereihe