Leporello

Hubert Christian Ehalt wird "Chevalier des Arts et des Lettres"

Der Historiker, Kulturanthropologe und Universitätsprofessor Hubert Christian Ehalt wird am 11. Februar in der französischen Botschaft in Wien mit dem Titel des "Chevalier des Arts et des Lettres" auszeichnet. Den Band-Orden gibt es seit 1957 - er wird von der französischen Regierung an Personen verliehen, die sich im Bereich der Künste und der Literatur in Frankreich und in der Welt verdient machen.

Hubert Christian Ehalt wird für seine konsequente, kulturelle Zusammenarbeit mit Akteurinnen der französischen Kultur gewürdigt, sowie für seine intensive Auseinandersetzung mit französischen Autoren im Sinne der Aufklärung. Von Voltaire und Diderot bis Foucault, Simone de Beauvoir und Pierre Bourdieu.

Als Chevalier, also Ritter "des Arts et des Lettres" befindet sich Hubert Christian Ehalt in guter Gesellschaft. Zum Kreis der Ausgezeichneten gehören beispielsweise der österreichische Regisseur Michael Haneke und der Schriftsteller Robert Menasse. Für Hubert Christian Ehalt erfüllt sich mit dem "Ritterorden" ein Kindheitstraum. Beeindruckt von Sagen und Mythen die von heroischen Taten, Tapferkeit, Treue, Ehre und Unabhängigkeit der Ritter erzählen, war er entschlossen, selbst einer zu werden.- Bis er im Alter von 10 Jahren bemerken musste, dass die Zeit der Ritter unwiederbringlich vorbei ist.-Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe