Von Tag zu Tag

70. Geburtstag von Bob Marley: Über die erste globale Ikone der "Weltmusik". Gast: Werner Zips, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Bob Marley wurde am 6. Februar 1945 als Sohn einer jamaikanischen Frau und eines britischen Offiziers auf Jamaika geboren, wuchs in den Slums von Kingston auf und starb 1981 als Superstar des Reggea. Mit Liedern wie "Buffalo Soldier", "I Shot the Sheriff" oder "No Woman No Cry" erreichten seine Alben neunstellige Verkaufszahlen und bis heute kommen jedes Jahr viele Zehntausende dazu.

Natasa Konopitzky spricht mit Werner Zips vom Institut für Kultur- und Sozialanthropologie über die Bedeutung von Bob Marley, seine Vermarktung und Vereinnahmung und darüber, wie sich der Reggea nach Marley weiterentwickelt hat.

Sendereihe