Wissen aktuell

1. Grippe weniger ansteckend als Masern
2. Wie wirkt Übergewicht auf die Fruchtbarkeit
3. Energieverbrauch in der EU gesunken

1. Grippe weniger ansteckend als Masern

Vor wenigen Tagen wurde für Österreich die Grippewelle ausgerufen: In Wien wurden zuletzt in einer Woche 11.100 Fälle von echter Grippe und grippalen Infekten gemeldet. Um gesund zu bleiben und sich nicht anzustecken, raten Mediziner: öfter als üblich Händewaschen oder auch desinfizieren. Doch Grippe sei gar nicht so ansteckend, wie viele meinen, heißt es.
Mit: Herwig Kollaritsch, Tropenmediziner Medizin-Uni Wien


2. Wie wirkt Übergewicht auf die Fruchtbarkeit

Wenn das Verhältnis von Körpergröße zu Gewicht aus dem Ruder läuft und sich immer mehr Fett im Körper sammelt, spricht man ab einer bestimmten Grenze von Adipositas bzw. Fettleibigkeit. Bei fettleibigen Frauen kann u.a. die Fruchtbarkeit gestört sein und sie können ihren Nachkommen einen veränderten Stoffwechsel vererben. Eine Labor-Studie erklärt nun, warum. Welche Substanzen getestet wurden, lesen Sie auf science.ORF.at.
Gestaltung: Elke Ziegler


3. Energieverbrauch in der EU gesunken

In der Europäischen Union wird weniger Energie verbraucht - das zeigen die Zahlen für das Jahr 2013 des Statistischen Amtes Eurostat. Bei der Erzeugung von Erneuerbarer Energie aus Wasser, Wind, Sonne liegt Österreich übrigens mit 78,2 Prozent an fünfter Stelle in der EU.
Gestaltung: Jan Kampmann (ARD)


4. Warum sterben in Australien Tierarten aus?

In Australien leben Tiere, die nirgendwo sonst auf der Welt vorkommen. Doch viele Arten, vor allem kleine Säugetiere, sind bedroht. Laut einer neuen Meta-Studie, einer Analyse von 3.000 Einzel-Studien, sind Wildkatzen und Rotfüchse zu einem großen Teil verantwortlich. Mit welchen Strategien Australien versucht, heimische Arten zu schützen, berichtet science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe