Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Der Religionsphilosoph Emmanuel Lévinas und der israelisch-palästinensische Konflikt. Gestaltung: Klaus Englert

Der aus Litauen stammende Emmanuel Lévinas, der in deutsche Kriegsgefangenschaft geriet und später einer der führenden jüdischen Theologen wurde, scheint heute aktueller denn je zu sein. Sein Judentum ist stark an der Ökumene ausgereichtet, zudem beteiligte er sich öfters - etwa mit dem Philosophen Paul Ricoeur - an interkonfessionellen Diskussionen, beispielsweise im päpstlichen Castelgandolfo. Lévinas' Religionsphilosophie kann als Kommentar zum israelisch-palästinensischen Konflikt gelesen werden. Denn seine Philosophie setzt das Anerkennen des Anderen als konstitutiv für die eigene Identität voraus - des Anderen in seiner gesamten Andersheit.

Sendereihe