Nachtquartier

Die Güte der (leeren) Leinwand
Der Maler Robert Zielasco zu Gast bei Helmut Jasbar
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Der 1948 in Wien geborene Maler Robert Zielasco studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien.
Als Reaktion auf die Stimmung in Wien vor 1968, geprägt von Katholizismus und einem reaktionären Bürgertum, ging Zielasco auf Reisen, das er "wie die Luft zum Atmen, als Sauerstoff auch für seine Arbeit" benötigt. Und so verschlug es ihn mehrere Jahre nach Asien, nach Italien, Mexiko, in die U.S.A. und nach Australien. Etwa 300 Ausstellungen richtete er im Laufe seines Lebens aus; Versuche, aus der Einzelhaft des Ateliers zu entkommen, was auch durch seine Unterrichtstätigkeit an Akademien in Luxemburg, Deutschland und Italien gelang. Warum er immer noch und immer mehr und immer größere Bilder malt? Zielasco gibt darauf zwei Antworten: Weil dies die für ihn befriedigendste Tätigkeit ist und, dringlicher, weil ihm langsam die Zeit davonläuft und noch so vieles auszuprobieren ist. Kurz: Lernen!
Und so steht der Siebenundsechzigjährige Vater einer Tochter im Volksschulalter heute wie jeden Tag in seinem buchstäblich selbst gebauten Haus im 19. Bezirk in seinem geräumigen Atelier und malt seine großformatigen Bilder. Um seine Tochter von der Schule abzuholen und ausnahmsweise für das Nachtquartier kommt der unermüdliche Robert Zielasco vom Berg herunter und spricht mit Helmut Jasbar über sein (Zielascos) Künstlerleben.

Rufen Sie an, reden sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns ihre Fragen und Anregungen per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Zielasco

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Joy Kills Sorrow
Titel: Such Great Heights
Ausführender/Ausführende: Joy Kills Sorrow
Länge: 03:23 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Melissa Coleman
Album: Backdoor
Titel: Azul Celeste
Ausführender/Ausführende: Melissa Coleman
Länge: 02:53 min
Label: EX 805-2

Urheber/Urheberin: Johnny Cash
Album: The Man Comes Around
Titel: HURT
Ausführender/Ausführende: Johnny Cash
Länge: 03:21 min
Label: promo

Urheber/Urheberin: Tom Waits
Titel: Time
Ausführender/Ausführende: Tom Waits
Länge: 03:48 min
Label: Universal

weiteren Inhalt einblenden