Radiokolleg - Neue Moden um alte Tänze

Von Walzer, Foxtrott und Lindy Hop (1). Gestaltung: Sabine Nikolay

Gesellschaftstänze wurden lange Zeit zugunsten von "offenem" Tanzen in Discos, Raves und Clubbings verdrängt. Sie waren den sogenannten "besseren Kreisen" vorbehalten, in denen auch der Besuch in der Tanzschule zum guten Ton und einer kompletten Ausbildung gehört. Der Besuch eines Tanzkurses erfreute sich auch bei älteren Menschen großer Beliebtheit. Seit einigen Jahren allerdings boomt die Tanz-Szene. Nicht nur Pensionistinnen und Pensionisten haben Freude an der Bewegung zu Musik in Gesellschaft, sondern auch junge Leute, allen voran die sogenannten "Hipsters", erlernen klassische Gesellschaftstänze, hüpfen zu Klängen des Lindy Hop und veranstalten spontan Tanzevents an öffentlichen Orten. Der Besuch von Bällen wird wieder zur Selbstverständlichkeit, Benimmregeln, angemessene Garderobe und kunstvolle Frisuren inklusive.

Tradition trifft Moderne, Ernsthaftigkeit stößt auf ironische Weiterentwicklung. Ein Blick hinter die Kulissen altehrwürdiger Tanzschulen und auf Erkundungstour in den Prunksälen der Wiener Hofburg. Doch auch der Blick in die Vergangenheit darf nicht fehlen - denn auch in früheren Zeiten gab es schon Meister im Umschiffen altehrwürdiger Traditionen: Als Beispiel dafür kann uns die "Fasten-Redoute" am Kalvarienberg von Hernals, damals ein Vorort Wiens, dienen: Ballvergnügen für das Volk vor den Toren der Stadt und abseits der strengen Benimmregeln der Herrscherin Maria Theresia.

Service

http://elmayer.at

http://www.ighop.at

http://www.sugardaisyshotclub.com
Sugar Daisy's Hot Club spielen das nächste Mal beim Wiener Flüchtlingsball im Rathaus am 21.Februar und dann wieder am 6. März 2015 im Schwarzenberg, dem ehemaligen Ostclub, am Schwarzenbergplatz 10.

http://somelikeithot.at
Lindy Hop Kurse bei Some Like It Hot sind immer semesterweise zu buchen. Weitere Hinweise auf der Website.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Heinrich Isaac
Album: Gesellige Zeit : Deutsche Lieder, Madrigale und Instrumentalmusik aus dem 16. und 17.Jahrhundert
Titel: Capriccio a 6
Ausführende: Ensemble Galliarda Basel
Leitung: Fritz Näf
Länge: 02:08 min
Label: Musicaphon BMU 506803

Komponist/Komponistin: Johann Strauß - Vater
Titel: Jubel-Quadrille op.130
Jubelquadrille / Jubel Quadrille
Orchester: Wiener Kammerorchester
Leitung: Paul Angerer
Länge: 01:08 min
Label: Intercord INT 820745

Komponist/Komponistin: Johann Strauß
Album: VIENNESE DANCES / WIENER TÄNZE
Titel: Wiener Carneval-Walzer op.3
Karneval
Orchester: Orchester der Wiener Volksoper
Leitung: Paul Angerer
Länge: 01:26 min
Label: Preiser Records 90688

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer
Album: BALLSAISON IN WIEN MIT CARL MICHAEL ZIEHRER - MELODIEN
Titel: Fächerpolonaise op.525
Orchester: Großes Orchester des Österreichischen Rundfunks
Leitung: Max Schönherr
Länge: 00:21 min
Label: Amadeo 4313962

weiteren Inhalt einblenden