Wissen aktuell

1. Nachrichten ins All
2. Studierende wollen USA für Europa interessieren
3. Fitness kann vor altersbedingten Chromosomenschäden schützen

1. Nachrichten ins All

Seit mehr als 50 Jahren lauschen Radio-AstronomInnen nach Signalen von möglichen Lebensformen auf fernen Planeten. Bisher vergeblich. Doch wenn es nach einigen Forschern geht, soll das bald anders werden. Auf der heute in San Jose zu Ende gehenden größten Wissenschaftskonferenz AAAS wird eine kontroversielle Idee diskutiert.
Gestaltung: Madeleine Amberger
Mit: Douglas Vakoch, SETI-Institut in Kalifornien// David Brin, Astrophysiker und Science-Fiction-Autor


2. Studierende wollen USA für Europa interessieren

Wie interessiert man die USA für Europa? Nämlich nicht nur für Touristenattraktionen oder Wintersport, sondern für europäische Politik? Das haben sich Studierende der Politikwissenschaft an der Yale University in den USA gefragt - am Wochenende ging dazu eine hochkarätig besetzte Konferenz zu Ende - und ein Think-Tank wurde gegründet; finanziert vor allem von der Europäischen Kommission. Die teilnehmenden Studierenden kommen von 42 Universitäten quer durch die USA.
Mit: Igor Mitschka, Student der Politikwissenschaft Yale University


3. Letzter All-Frachter verglüht

Gestern Abend ist wie am Freitag in "Wissen aktuell" angekündigt das letzte europäische Transportvehikel der Reihe "ATV" in der Erdatmosphäre verglüht.


4. Fitness kann vor altersbedingten Chromosomenschäden schützen

.das berichtet die Wiener Forschungsplattform "Active Ageing". Wenn sich Zellen im Alter immer schlechter teilen, dann können die Schäden, die dabei entstehen, laut der Studie zum Teil verhindert werden, und zwar durch Sport. Für die Studie wurden 120 Männer und Frauen aus Wiener Seniorenheimen mit einem Durchschnittsalter von 84 Jahren über 18 Monate hinweg begleitet und untersucht. Was genau gemessen wurde, hat science.ORF.at zusammengefasst.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe