Radiogeschichten

"Der Vater des Schriftstellers". Von Michal Viewegh. Aus dem Tschechischen von Eva Profousová. Es liest Johannes Gabl. Gestaltung: Martin Sailer

Ein alter Vater ruft seine drei Söhne zu sich, zur dritten Nachmittagsstunde. Er ist kein König Lear, der Güter zu vererben hätte, er will über sein Sterben mit ihnen sprechen. Und überrascht die Söhne mit dem Bewusstsein jenes Maßes an Zuneigung, das sie für ihn empfinden.

Michal Viewegh, geboren 1962 in Prag, hat einen ungewöhnlichen Bildungsweg hinter sich: Sein Wirtschaftsstudium gab er auf, um Nachtwächter zu werden, dann studierte er Tschechisch und Pädagogik. Er lebt als freier Autor in Prag.

Service

Michal Viewegh, "Der Vater des Schriftstellers" aus "Michal Viewegh. Zeitweiliger Orientierungsverlust", aus dem Tschechischen von Eva Profousová, Deuticke Verlag, 2011

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Sailer