Von Tag zu Tag

Medien als Laut - und Widersprecher. Gast: Roger Blum, Schweizer Historiker, Journalist, Medienwissenschaftler. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der Schweizer Historiker, Journalist und Medienwissenschaftler Roger Blum untersucht in seinem neuesten Buch die Mediensysteme in unterschiedlichen Ländern rund um die Welt, egal ob sie Demokratien und Diktaturen sind. Er vergleicht Länder und die dort gepflogenen Medienmodelle, um so Aussagen über den demokratischen und medialen Zustand in einem Land treffen zu können.

Die gröbste Einteilung wäre wohl eine Trennung in "Lautsprecher für Nachrichten aus dem politischen System" und "Widersprecher gegenüber den Herrschenden".

Rainer Rosenberg spricht mit dem emeritierten Professor der Universität Bern über Medien als verlängerten Arm des Staates und ihre Funktion als kritisches Korrektiv in Demokratien.

Service

Roger Blum: Lautsprecher & Widersprecher. Ein Ansatz zum Vergleich der Mediensysteme. Herbert von Halem Verlag, Köln 2014.

Sendereihe