Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Zu viel "Ich" ist nicht gesund. Die Folgen des Psychokults. Gestaltung: Uli Jürgens

Fast jeden treibt der Wunsch, sich selbst zu finden. Doch je mehr wir um uns selbst kreisen, desto unglücklicher werden wir, sagt der Psychologe Steve Ayan. Er plädiert für mehr Selbstvergessenheit. Brauchen wir wirklich all diese Workshops, Coachings und Ratgeber? Sie versprechen Lösungen für die schwierigsten Probleme. Doch gibt es das totale Selbstverständnis und die absolute Sinnerfüllung überhaupt? Nehmen wir jede Krise, egal ob in der Familie oder im Job, nicht viel zu wichtig, anstatt einfach einmal drüber wegzusehen, gelassen zu sein und uns abzulenken? Sind wir bereits überanalysiert und durchtherapiert? Ein kritischer Blick auf ein Gesellschaftsphänomen.

Service

Steve Ayan: "Hilfe, wir machen uns verrückt!: Der Psychokult und die Folgen". Pendo

Sendereihe