Wissen aktuell

1. UV Licht wirkt lange nach
2. Hartnäckiger Malaria-Erreger breitet sich aus
3. Kein Ausflug ins All heute

1. UV Licht wirkt lange nach

Laut einer neuen Studie kann UV-Licht sogar Stunden später noch das Erbgut von Hautzellen verändern und damit im schlimmsten Fall Krebs auslösen. "Wissen aktuell" und science.ORF.at wissen aber auch von der Arbeit an Substanzen zu berichten, die diese Schäden verhindern sollen.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Hubert Pehamberger, Leiter der Abteilung für Dermatologie des AKH Wien


2. Hartnäckiger Malaria-Erreger breitet sich aus

Dass 14 Milliarden Euro für die Bekämpfung von Tropenkrankheiten notwendig sind, darüber haben wir gestern in "Wissen aktuell" berichtet. Und eine Meldung aus Südostasien veranschaulicht heute die Dringlichkeit: Ein Malaria-Erreger breite sich in Südostasien aus, der erstaunlich widerstandsfähig sei - berichten Tropenmediziner aus Thailand. Thema auch auf science.ORF.at.


3. Neuartiger Ansatz gegen SIV/HIV

Von einem neuartigen, möglichen Schutz vor HIV berichtet das US-amerikanische Scripps-Institut: Sie haben eine Art körpereigene Impfung getestet - zuerst in Zellen, dann an Mäusen und nun an vier Makaken. Dabei imitiert ein Eiweißmolekül Andockstellen für HI-Viren, bindet an die Oberfläche der Viren und hält sie so davon ab, die Wirtszellen zu befallen und sich darin zu vermehren.


4. Kein Ausflug ins All heute

Bei der Internationalen Raumstation gibt es Probleme mit den Raumanzügen, berichten Medien; das sei der Grund, warum die US-Weltraumagentur NASA den Weltraumspaziergang von 2 Astronauten von heute auf morgen verschoben habe.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe