Zeit-Ton extended

(Fortsetzung). 10 Jahre IMA.
Gestaltung: Rainer Elstner gemeinsam mit Elisabeth Schimana

Vor zehn Jahren wurde das "Institut für Medienarchäologie" (IMA) gegründet. Aus Anlass des runden Geburtstages gestalten wir gemeinsam mit Elisabeth Schimana einen Zeit-Ton extended.

Gegründet wurde das IMA, das "Institut für Medienarchäologie", im Jahr 2005 von Elisabeth Schimana und Andrea Sodomka, seinen Sitz hat es in Hainburg. Das Institut arbeitet an der Bruchstelle von analog und digital und an der Schnittstelle von Forschung und Vermittlung insbesondere in Zusammenhang mit Akustik, Klangmaschinen und digitaler Musik. Schwerpunkt sind Ausgrabungen von Produktionen von Frauen im Bereich der elektronischen Kunst und deren Sichtbarmachung für eine breitere Öffentlichkeit. Innerhalb dieser Forschungsmaterie konzentriert sich das Institut im Speziellen auf die akustischen Künste in all ihren Manifestationen. Eingebettet ist das Institut in den Komplex des historischen Klosterhofs in Hainburg.

In Zeit-Ton extended wird ein Querschnitt aus jenen Stücken vorgestellt, die im Rahmen von IMA kreiert worden sind. Dabei wird auch die Portraitserie des Instituts eine Rolle spielen: Bereits sechs Videoporträts sind in dieser Reihe entstanden. Sie sind Künstlerinnen aus allen Bereichen der elektronischen Kunst mit einem Fokus auf Klang gewidmet.

Ein weiteres Thema der Sendung wird der Max Brand Synthesizer sein. Dieses Instrument ist quasi die Urmaschine der Moogsynthesizer, Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem visionären österreichischen Komponisten Max Brand und dem amerikanischen Ingenieur Bob Moog. Das IMA hat den Max Brand Synthesizer erforscht und auch für zeitgenössische Komponist/innen und Interpret/innen zugängliche gemacht.

Auch ein Blick auf die Zukunft des IMA soll gewagt werden. Elisabeth Schimana plant, eine Kooperation mit der FH St. Pölten einzugehen und das Institut nach St. Pölten zu übersiedeln. Das Artist-in-Residence-Programm soll intensiviert und der Schwerpunkt verstärkt auf Forschung und Produktion gelegt werden.

Service

IMA - Institut für Medienarchäologie

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Max Brand
Titel: "Die Astronauten" für elektronische Realisation, Ausschnitt
Ausführende: Max Brand /elektronische Realisation
Länge: 04:45 min

Komponist/Komponistin: Norbert Math
Titel: Die Battistini-Methode
Ausführende: Norbert Math
Länge: 09:13 min

Komponist/Komponistin: Tamara Wilhelm
Komponist/Komponistin: Jörg Piringer
Titel: einsnachdemanderen raumton
Ausführende: Tamara Wilhelm
Ausführende: Jörg Piringer
Länge: 09:39 min

Komponist/Komponistin: Andrea Sodomka
Titel: Intimate Space
Ausführende: Andrea Sodomka
Länge: 06:46 min

Komponist/Komponistin: Liesl Ujvary
Titel: trautonium jetztzeit
Ausführende: Liesl Ujvary
Länge: 03:42 min

Komponist/Komponistin: Maryanne Amacher
Titel: Gravity
Ausführende: Maryanne Amacher
Länge: 06:52 min

Komponist/Komponistin: Eliane Radigue
Titel: jetsun mila
Ausführende: Eliane Radigue
Länge: 06:29 min

weiteren Inhalt einblenden