Wissen aktuell

1. Solarflugzeug ist auf dem Weg zur Welt-Umrundung
2. 650 Jahre Uni Wien: historische Persönlichkeiten
3. Kaiserschnittraten in Europa

1. Solarflugzeug "Solar Impulse 2" ist auf dem Weg zur Welt-Umrundung

Das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" hat zur ersten Erdumrundung abgehoben, von Abu Dhabi aus, wir haben im Ö1 Mittagsjournal berichtet. Das Flugzeug ist mit 72 Metern Spannweite breiter als eine Boeing 747, aber so leicht wie ein Auto. Der Solarflieger ist mit mehr als 17000 Solarzellen bestückt. Durch Regen kann er übrigens nicht fliegen. 25 Flugtage sind für die Welt-Umrundung anberaumt, sondern über 5 Monate und mehrere Etappen verteilt.
Mit: Bertrand Piccard, Schweizer Abenteurer, Pilot und Psychiater


2. 650 Jahre Uni Wien: historische Persönlichkeiten

Die Universität Wien feiert 650-jähriges Jubiläum - Als zweitälteste Universität in Mitteleuropa war und ist Wien seit jeher ein wichtiges Zentrum europäischer Wissenschaft. Eine Universität, das sind aber (nur) nicht Urkunden und Gebäude, sondern die Menschen, die dort arbeiten, forschen und studieren. Drei ausgewählte Persönlichkeiten stellt heute auch science.ORF.at vor.
Gestaltung: Isabella Ferenci

ORF-Schwerpunkt: Der ORF widmet sich in diesen Tagen dem Jubiläum. Gestern war die Uni Wien zum Beispiel im "Tatort" zu sehen. Welche Ö1 Sendungen sich den Jubiläen von Uni Wien, Technischer Uni Wien und Veterinärmedizinscher Uni Wien widmen, haben wir auf unserer Homepage zusammengefasst.


3. Vegetationsperioden der vergangenen 30 Jahre

Wann sprießt im Frühling das erste Grün, wann fallen die Blätter im Herbst? Die Wachstumsperioden weltweit haben sich in den vergangenen drei Jahrzehnten geändert, berichtet die Goethe Universität Frankfurt.
Aus Satellitendaten sehe man, dass etwa in unseren Breiten Bäume und Sträucher ihr Laub später verlieren als vor 30 Jahren. Nun gelte es zu klären, welche Rolle dabei der Klimawandel spielt und auch: wie sich das auf Tier und Mensch auswirke.


4. Kaiserschnittraten in Europa

Jedes dritte Baby in Österreich kommt per Kaiserschnitt zur Welt. Die Rate von circa 30% gilt als hoch - die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt 15 Prozent. Nun hat ein internationales Gynäkologie-Journal die Raten in 26 Staaten Europas verglichen: in Zypern werden demzufolge 52 Prozent der Kinder per Kaiserschnitt entbunden, großteils schon länger derart geplant; besonders wenige Kaiserschnitte werden in Schweden vorgenommen (mit einem Anteil von 17 Prozent). Details zur Studie hat science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe