Journal-Panorama

650 Jahre Uni Wien: Standortbestimmung der Frauen
Gestaltung: Irene Suchy

Im Arkadenhof der Wiener Universität stehen 154 in Stein gemeißelte Männerköpfe. Frauenporträts findet man dort nur im Rahmen einer temporären Ausstellung anlässlich des 650-Jahr-Jubiläums. Das bildet auch die tatsächlichen Strukturen an der Uni ab: Nach wie vor sind Frauen in der Wissenschaft unterrepräsentiert; oft werden ihre Leistungen nicht sichtbar gemacht.

Auch wenn die Zahl der Uni-Professorinnen in den vergangenen Jahren sowie die Aufstiegschancen für Frauen im akademischen Bereich generell deutlich gestiegen sind: Von der immer wieder geforderten Gendergerechtigkeit sind die Universitäten noch weit entfernt. Einige Veranstaltungen machen im Jubiläumsjahr auf diesen Missstand aufmerksam.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht