Konzert am Vormittag

Münchner Philharmoniker, Dirigent: Semyon Bychkov; Jörg Brückner, Horn.
Antonin Dvorák: "Karneval", Konzertouvertüre op. 92 Richard Strauss: Hornkonzert Nr. 2 Es-Dur Antonin Dvorák: Symphonie Nr. 9 e-Moll op. 95, "Aus der Neuen Welt" (aufgenommen am 20. September 2014 in der Beethovenhalle in Bonn). Präsentation: Peter Kislinger

Richard Strauss war Ende September noch "Jahresregent". So wählten die Münchener Philharmoniker den "größten Bayerischen Komponisten", und: Sie hatten ihren 1. Solohornisten mit dem 2. Hornkonzert von Richard Strauss anzubieten. Und das Ende keineswegs dick: "Aus der Neuen Welt" - anno 1893: Dvoráks 9. Symphonie entstand in den USA, ist sie deswegen "amerikanisch"? "Aber den Unsinn", schrieb Dvorák, "dass ich indianische oder amerikanische Motive verwendet hätte, lassen Sie aus, weil das eine Lüge ist. Ich habe nur im Geiste dieser amerikanischen Volkslieder geschrieben." Die Abfolge Ouvertüre -Solokonzert - Symphonie etwas weniger beliebig gemacht: am Anfang Dvoráks Karneval-Ouvertüre.

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Gesamttitel: Natur, Leben und Liebe - Zyklus aus drei konzertanten Ouvertüren
Titel: Karneval op.92 - Ouvertüre
Orchester: Münchner Philharmoniker
Leitung: Semjon Byschkow
Länge: 09:35 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Konzert für Horn und Orchester Nr.2 in Es-Dur
* Allegro - 1.Satz
* Andante con moto - 2.Satz
* Rondo, allegro molto - 3.Satz
Hornkonzert
Solist/Solistin: Jörg Brückner / Horn
Orchester: Münchner Philharmoniker
Leitung: Semjon Byschkow
Länge: 19:50 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Titel: Symphonie Nr.9 in e-moll op.95
Populartitel: Aus der Neuen Welt
* Adagio. Allegro molto - 1.Satz
* Largo - 2.Satz
* Scherzo. Molto vivace - 3.Satz
* Allegro con fuoco - 4.Satz
Orchester: Münchner Philharmoniker
Leitung: Semjon Byschkow
Länge: 41:45 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Malcolm Arnold/1921 - 2006
Titel: 2. Konzert für Horn und Streichorchester
* Andante grazioso / 2.Satz 00:05:25
* Vivace / 3.Satz 00:03:30
2. Hornkonzert
Solist/Solistin: Richard Watkins / Horn
Orchester: London Musici
Leitung: Mark Stephenson
Länge: 08:50 min
Label: Conifer Records CDCF 172

Sendereihe

Gestaltung