Radiogeschichten

"Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, 1951". Von Kurt Vonnegut. Aus dem Englischen von Harry Rowohlt. Es liest Florentin Groll. Gestaltung: Stefanie Zussner

Ein alter Mann und ein Junge sind die einzigen Menschen in der Stadt, die sich seit Kriegsende nirgends haben vermerken lassen, ohne Papiere sind. Nun muss man dem Jungen ein Geburtsdatum aussuchen, denn der Alte weiß weder den Namen des Kindes noch sein Geburtsdatum. Am Tag des Kriegsendes hatte eine Flüchtlingsfrau dem alten Mann einen Säugling in die Arme gedrückt und war nie zurückgekehrt.

Der alte Mann bastelt dem Kind eine Art Wagen, doch das beste Geschenk soll sein, dass er ihn an einen Ort mitnimmt, wo er seit Jahren nicht mehr war. Doch dem Jungen fehlt es an Verständnis für diesen stillen Platz am Bachufer und diesen Tag des Friedens ...

Der US-amerikanische Schriftsteller Kurt Vonnegut (1922 - 2007) meldete sich 1943 als Freiwilliger zur US Army und diente 1944 als Soldat in einer Aufklärungseinheit während der Ardennenoffensive. Am 22. Dezember geriet Vonnegut in deutsche Kriegsgefangenschaft, wo er die Luftangriffe auf Dresden und die Zerstörung der Stadt durch alliierte Bomber erlebte. Er verarbeitete diese Erlebnisse in seinem Roman "Slaughterhouse Five" ("Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug", erschienen 1969), mit dem er zum Kultautor wurde.

Der Satiriker Kurt Vonnegut besaß die Gabe, die Erfahrungen des Krieges zu zahlreichen Kurzgeschichten von burlesker Komik zu verarbeiten. Politische Radikalität, schwarzer Humor und die Kunst, Unvergleichbares vergleichbar zu machen, zeichnen die Erzählungen des Science Fiction-Autors aus. Mit "Slaughterhouse Five" und vielen anderen Werken gehört Vonnegut zu den wichtigsten amerikanischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts.

Service

Kurt Vonnegut, "Der taubenblaue Drache. Schöne Geschichten", aus dem Amerikanischen von Harry Rowohlt, Kein & Aber 2009

Sendereihe