Zeit-Ton

Zeit-Ton Porträt. Armin Kaufmann. "Ein Musikerleben ist synästhetisch."
Gestaltung: Johannes Leopold Mayer

Armin Kaufmann wurde 1902 in der vielsprachigen Bukowina geboren. Als Kind improvisierte er mit seinem Vater, einem k.k. österreichischen Zollbeamten, über heimatliche rumänische Volkslieder. In Brünn wurde er zum Geiger ausgebildet, von Joseph Marx erlernte er das Komponierhandwerk. Volksmusikalische Idiome ließen ihn sein Leben lang nicht mehr los, zumal auch jene der südslawischen Völker. Auch dem zugehörigen Instrumentarium galt sein Interesse und so schrieb er Musik für Mandoline und Zither. Seine langjährige Tätigkeit als Geiger der Wiener Symphoniker beeinflusste Kaufmann auch in seinem Komponieren, welches stets von einem adäquaten Klangbewusstein ausging. Er verstarb 1980 vielfach geehrt in Wien. Ins 21. Jahrhundert reicht er durch nach ihm benannte Wettbewerbe in Kärnten und in aktuellen musikwissenschaftlichen Arbeiten.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Armin Kaufmann/1902 - 1980
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Harald Rubner
Titel: Zirkus Poldrini - eine musikalische Geschichte op.85 (Beginn)
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Milo Wawak
Solist/Solistin: Ingold Platzer /Rezitation
Länge: 04:10 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Armin Kaufmann/1902 - 1980
Titel: Musik für Tarogato und Kammerorchester op.91
* III.: Vivo
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Karl Österreicher
Solist/Solistin: Franz Patak /Tarogato
Länge: 04:43 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Armin Kaufmann/1902 - 1980
Titel: Musik für Viola d'amore, Kontrabaß und Klavier / daraus : Adagio
Solist/Solistin: Karl Stumpf /Viola d'amore
Solist/Solistin: Burkhard Kräutler /Kontrabaß
Solist/Solistin: Eduard Mrazek /Klavier
Länge: 06:00 min
Label: Amadeo AVRS 12085

Komponist/Komponistin: Armin Kaufmann/1902 - 1980
Titel: Quartett für Streicher Nr.7 op.94
* Vivo - 1.Satz
* Andante - 2.Satz
* Vivo - 3.Satz
Ausführende: ORF Kammermusikvereinigung
Ausführender/Ausführende: Viktor Redtenbacher /Violine
Ausführender/Ausführende: Walter Heidrich /Violine
Ausführender/Ausführende: Eugenie Altmann /Viola
Ausführender/Ausführende: Leonhard Wallisch /Violoncello
Länge: 18:32 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Armin Kaufmann/1902 - 1980
Urheber/Urheberin: Armin KAUFMANN /Bukovina - 30.6.1980 Wien/30.10.1902 Neu - Itzkany
Titel: Malinconia - für Zither
Solist/Solistin: Sabine Leitgeb /Diskantzither
Länge: 02:16 min
Label: AGS Records CD 100106 AS

Komponist/Komponistin: Armin Kaufmann/1902 - 1980
Titel: Die Launige - aus der Suite für Zither
Solist/Solistin: Barbara Laister /Diskantzither
Länge: 02:16 min
Label: AGS Records CD 100106 AS

Komponist/Komponistin: Armin Kaufmann/1902 - 1980
Titel: Symphonie Nr.4 op.92
* Adagio - 2.Satz
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Milan Horvat
Länge: 05:39 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden