Vom Leben der Natur

Funkelnd, kostbar und farbenprächtig. Die Mineralogin Vera Hammer spricht über Edelsteinvorkommen in Österreich.
Teil 3: Smaragd aus dem Habachtal.
Gestaltung: Ilse Huber

Wer aufmerksamen Auges durch Österreich wandert, wird immer wieder auf funkelnde Steine treffen, die mitunter richtig edel sind. Vera Hammer vom Staatlichen Edelsteininstitut im Naturhistorischen Museum Wien erzählt, wo Granate, Smaragde, Serpentine und Amethyste zu finden sind.

Dass in Österreich etliche Edelsteinadern vorkommen, liegt einerseits an den Alpen und andererseits an der Böhmischen Masse. Bei diesen beiden gebirgsbildenden Prozessen entstanden speziell dort, wo es zu Quetschungen oder Scherprozessen kam, interessante Erz- und Mineralvorkommen.

Im Tiroler Zillertal, in 1600 Meter Höhe, gibt es Granate, deren Vorkommen zuerst als Munition genutzt wurde und später dann als Schmuckstein.

Ganz im Osten Österreichs, im burgenländischen Bernstein, tritt dank eines geologischen Fensters, Chloritschiefer, auch Edelserpentin oder Styrian Jade genannt, an die Oberfläche. Im Gegensatz zum Zillertaler Granat, wird der Stein hier noch abgebaut und zu Schmuck und Kleinkunst verarbeitet.

Im Norden Österreichs können seit den 1990er Jahren die Menschen den Bänderamethyst in Maissau bewundern. Dieses Vorkommen ist weltweit sehr selten und nicht mit den Drusenamthetysten, die infolge von vulkanischen Aktivitäten entstanden sind, zu vergleichen.

Unweit des Großglockners, im Nationalpark Hohe Tauern, kommen Smaragdliebhaber auf ihre Rechnung. Auf 2200 Meter Seehöhe, im Habachtal, kommt der grüne Edelstein vor. Wie im Burgenland werden auch hier die Steine geschliffen und zu Schmuck verarbeitet.

Service

HR Dr. Vera M.F. Hammer
Naturhistorisches Museum Wien
Mineralogisch-Petrographische Abteilung
Staatliches Edelsteininstitut
Burgring 7
A-1010 Wien

Naturhistorisches Museum
Smaragdbergwerk im Habachtal
Amethystwelt Maissau
Felsenmuseum Bernstein

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe