Radiogeschichten

"Die Brille". Von Ivan Klíma. Aus dem Tschechischen von Alexandra Baumrucker. Es liest Peter Fröhlich. Gestaltung: Karin Buttenhauser

Unterwegs geht die Brille des jungen Mannes kaputt - und so muss er auf seine liebste Beschäftigung verzichten, auf das Lesen. Die Suche nach einer Person, die willens ist, die alte Brille zu reparieren, gestaltet sich schwierig. Ausgerechnet die Optiker sind der Ansicht, dass zuviel Klarsicht ohnehin schädlich sei. Das Sehgestell ist in dieser Kurzgeschichte ein Garant für "intellektuelle Scharfsichtigkeit" - aber lebt es sich ohne sie nicht leichter?

Ivan Klíma wurde 1931 in Prag geboren. Drei Jahre seiner Kindheit musste Klíma als Sohn jüdischer Eltern im KZ Theresienstadt verbringen. Als Schriftsteller hatte er bis zur samtenen Revolution 1989 Publikationsverbot. Der Obrigkeit missfiel offenbar die Doppelbödigkeit seiner Geschichten. 2002 wurde Ivan Klíma in Prag mit dem Franz-Kafka-Literaturpreis ausgezeichnet.

Sendereihe