Von Tag zu Tag

Die Wiederentdeckung von Holz als Baustoff. Gast: Erwin Thoma, Holzexperte, Förster, Unternehmer im Vollholzbau. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Holzhäuser sind in der Stadt angekommen. Sie sind nicht nur der Ausdruck einer wachsenden Sehnsucht nach Natur und Natürlichkeit, sondern bergen auch ein Heilsversprechen. Den Holzhäusern sagt man eine positive Wirkung auf die Gesundheit ihrer Bewohner nach. Erwin Thoma ist einer, der Bäume versteht. Sein Buch über die "Geheime Sprache der Bäume und ihre Entschlüsselung durch die Wissenschaft" ist ein Bestseller geworden. Er ist von Kindesbeinen an vertraut mit dem Wald, hat sechs Jahre lang als Förster und Selbstversorger mit seiner jungen Familie in einem abgeschlossenen Tal im Karwendelgebirge gelebt. In dieser Zeit hat er sich intensiv mit der Beobachtung der Natur und ganz speziell der Bäume beschäftigt. Als er mit der Familie zurückkehrte in die Zivilisation, wurden seine bis dahin kerngesunden Kinder krank. Sie reagierten mit schweren Asthmaanfällen auf ihr neues Wohnumfeld. Das war der Auslöser für Erwin Thoma sich dem Baustoff Holz zu widmen. Er forscht und er sucht nach optimalen Lösungen und baut mittlerweile mit großem Erfolg weltweit seine gesunden und energieautarken Holzhäuser.

Elfi Geiblinger spricht mit Erwin Thoma über Chancen und Möglichkeiten des alten-neuen Baustoffes Holz.

Sendereihe