Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Goebbels' Swing-Band. Musik als Propagandamittel
Gestaltung: Mechthild Müser

Swing war in der Nazi-Zeit streng verboten. Mit einer Ausnahme: In Goebbels' Auftrag nahmen - der Öffentlichkeit verborgen - deutsche Musiker beliebte US-Schlager auf und sangen nationalsozialistische Propagandatexte in englischer Sprache dazu. So wollte man über Kurzwellensender die Bevölkerung im "Feindesland" infiltrieren - mit deutscher Marschmusik hätte man kaum Hörer gewonnen.

"Charlie and his Orchestra" nannte sich die Goebbels-Band, deren Schallplattenaufnahmen eher zufällig entdeckt wurden. Aus Scham oder Angst hatten die oft namhaften Musiker ihre Arbeit für Goebbels verschwiegen. Erst in hohem Alter gaben einige zu, dass die Lust am Swing, das Geld und die Freistellung vom Wehrdienst damals schwerer wogen als ihr schlechtes Gewissen.

Sendereihe