Radiogeschichten

"Mit freundlichen Grüßen" und andere Geschichten um Freunde und Freundschaft. Von Peter Bichsel (80. Geburtstag). Es liest Helmut Berger. Gestaltung: Edith Vukan

Peter Bichsel ist ein Meister der kurzen literarischen Form und bekannt für seine Geschichten und Kolumnen. "Mit freundlichen Grüßen" enden seine Briefe, aber für ihn ist das keine leere Floskel, sondern auch Anlass, um über Freundschaft im Allgemeinen und über seine Freunde im Besonderen nachzudenken - mit Bedacht, wie es für ihn üblich ist.

Der Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel wurde am 24. März 1935 in Luzern geboren und ist in Olten aufgewachsen. Nach der Ausbildung zum Volksschullehrer arbeitete er bis 1968 in diesem Beruf. Schlagartig bekannt wurde er 1964 mit seinen Kürzestgeschichten in dem Band "Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen". Die "Gruppe 47" nahm ihn begeistert auf und verlieh ihm 1965 ihren Literaturpreis. Ebenso erfolgreich waren seine "Kindergeschichten". Neben Bichsels Erzählwerk steht sein umfangreiches Schaffen als Essayist und Kolumnist. 1968 verfasste er seine ersten Kolumnen - damals für die "Weltwoche". Mit seiner letzten verabschiedete er sich im Dezember 2014 von seinen Leser/innen der "Schweizer Illustrierten". Peter Bichsel lebt in Bellach bei Solothurn.

Service

Peter Bichsel, "Mit freundlichen Grüßen" und andere Geschichten um Freunde und Freundschaft aus "Mit freundlichen Grüßen", hrsg. von Adrienne Schneider, Insel Verlag, 2014

Sendereihe