Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger.
Musik und nur Musik. Grigory Sokolovs Salzburg-Konzert von 2008

Eine neuerschienene CD mit dem Pianisten Grigory Sokolov: diese Aufnahme ist schon einige Jahre alt, sie stammt von den Salzburger Festspielen 2008. Ein Solistenkonzert, dessen Veröffentlichung der medienscheue Pianist jetzt zugestimmt hat. Da gibt es keine nachgebesserte Note, keine technische Optimierung.
Man weiß von Sokolov: er hat seine Lieblingskomponisten. Rameau, Bach, Beethoven, Schumann, Chopin, Skrjabin. Man weiß bei ihm kaum je genau, was man bei einem seiner Konzerte vorgesetzt bekommen wird, denn er sagt: "Ich spiele nur, was ich in einem bestimmten Moment spielen möchte. Ich muss ein echtes Bedürfnis spüren, um in einer Saison ein bestimmtes Werk zu spielen, darum ist es immer so schwer für mich, zwei oder drei Jahre im Voraus ein Programm festzulegen.Aber damit müssen die Konzertveranstalter leider leben. Ich spiele nicht auf Bestellung."
Für das Salzburger Konzert wählte er zwei Klaviersonaten des Genius Loci Mozart, dessen Werke sonst kaum in seinen Programmen vorkommen.
Je genauer man hinhört, umso mehr bewundert man Sokolovs Kontrolle über jeden einzelnen Ton. Ein schier unendliches Vergnügen. Bei seinem Mozart stellt sich keinerlei Frage nach authentischer Phrasierung, nach historischer Aufführungspraxis. Denn Sokolov musziert, er macht Musik und nur Musik. Er besitzt, was Mozart selbst an Musikern zuhöchst schätzte, in Überfülle: Geschmack.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
CD des Tages: The Salzburg Recital / Grigory Sokolov / DG

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn-Bartholdy/1809-1847
* Andante - 2.Satz (00:07:09)
Titel: Oktett für Streicher in Es-Dur op.20
Ausführende: Mandelring Quartett
Ausführender/Ausführende: Sebastian Schmidt /Violine
Ausführender/Ausführende: Nanette Schmidt /Violine
Ausführender/Ausführende: Roland Glassl /Viola
Ausführender/Ausführende: Bernhard Schmidt /Violoncello
Ausführende: Quartetto di Cremona
Länge: 07:04 min
Label: audite 92658

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky/1882 - 1971
Titel: OKTETT für Blasinstrumente / Revidierte Fassung von 1952
* Tema con variazione. Andantino - 2.Satz (00:07:09)
Orchester: London Sinfonietta
Leitung: Esa Pekka Salonen
Länge: 07:08 min
Label: Sony 45965

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Titel: Mazurka cis-moll op.63/3
Solist/Solistin: Grigory Sokolov
Länge: 02:43 min
Label: DG 4794342

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Choralvorspiel "Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ" BWV 639
Solist/Solistin: Grigory Sokolov
Länge: 03:19 min
Label: DG 4794342

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Bearbeiter/Bearbeiterin: Georg Druschetzky/1745 - 1819
Bearbeiter/Bearbeiterin: Peter Schreiber /Bearbeitung
Gesamttitel: DIE SCHÖPFUNG, Hob.XXI/2 - HARMONIEMUSIK
Titel: Auf starken Fittiche schwinget sich der Adler stolz / instr. - Nr.16 Arie des Gabriel a.d.Oratorium in 3 Teilen "Die Schöpfung" Hob.XXI/2 / 2.Teil / Bearbeitung für Bläseroktett und Kontrabaß < Harmoniemusik >
Ausführende: Collegium Viennense
Ausführender/Ausführende: Peter Schreiber /Oboe
Ausführender/Ausführende: Prisca Schlemmer /Oboe
Ausführender/Ausführende: Kurt Schmidt /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Kurt Franz Schmidt /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Michel Gasciarino /Horn
Ausführender/Ausführende: David Kammerzelt /Horn
Ausführender/Ausführende: Gottfried Pokorny /Fagott
Ausführender/Ausführende: Andor Conka /Fagott
Ausführender/Ausführende: Michael Seifried /Kontrabaß
Länge: 06:44 min
Label: Pepperland PEP 07030 / Extrapl

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Sonate F-Dur KV 280
* Presto - 3.Satz
Solist/Solistin: Grigory Sokolov
Länge: 04:16 min
Label: DG 4794342

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Sonate F-Dur KV 332
* Allegro - 1.Satz
Solist/Solistin: Grigory Sokolov
Länge: 10:30 min
Label: DG 4794342

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Titel: 24 Preludes op.28
* Prelude Nr.24 d-moll
Solist/Solistin: Grigory Sokolov
Länge: 02:32 min
Label: DG 4794342

Komponist/Komponistin: Alexander Skrjabin
Titel: Poeme op.69/2
Solist/Solistin: Grigory Sokolov
Länge: 01:23 min
Label: DG 4794342

weiteren Inhalt einblenden