Wissen aktuell

1. Wird Europas Heizung, der Golfstrom, schwächer?
2. Bei Tuberkulose nehmen Multiresistenzen vor allem in Osteuropa zu
3. 250 Jahre VeterinärUni Wien

1. Wird Europas Heizung, der Golfstrom, schwächer?

Der Golfstrom wird möglicherweise schwächer, berichtet das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung. Er habe sich in den vergangenen hundert Jahren verlangsamt, besonders seit 1970. Der Golfstrom ist wichtig für das milde Klima in Europa, er transportiert Wärme von der Karibik. Der Strom könne noch langsamer werden, wenn der Klimawandel voranschreite, so die Potsdamer Klimaforscher. Skepsis an der These gibt es prompt - Pro und Contra haben die ORF Wissenschaftsseiten zusammengefasst.


2. Stern-Rätsel spät gelöst

Vor 345 Jahren leuchtete ein Stern am Nachthimmel über Europa auf, im Sternbild des Schwans. Was genau Astronomen im Jahr 1670 beobachtet hatten, scheint jetzt erst geklärt: der Zusammenstoß zweier Sterne, berichtet die Europäische Südsternwarte. Zu sehen auf science.ORF.at ist sowohl ein aktuelles Bild der Astronomen als auch eine historische Zeichnung.


3. Tuberkulose: Multiresistenzen nehmen vor allem in Osteuropa zu

Ansteckend und langwierig ist Tuberkulose. Weltweit erkranken nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation zum heutigen Welt-Tuberkulose-Tag pro Jahr 9 Millionen Menschen; 1,5 Millionen sterben daran. Immer größer wird weltweit das Problem von Multiresistenzen, bei denen viele gängige Medikamente wirkungslos sind. Die WHO setzt sich das Ziel, TB bis circa 2035 auszurotten. In Österreich übrigens gibt die Tendenz ein wenig Hoffnung: die Zahl der Neuerkrankungen blieb mit 649 nahezu gleich.
Mit: Rudolf Rumetshofer, Otto Wagner Spital Wien
Gestaltung: Edith Bachkönig


4. Ö1 Hörsaal in Klagenfurt

Ihre Ideen zu gesellschaftlichen Herausforderungen interessieren die österreichischen Universitäten und wurden daher in den vergangenen Monaten gesammelt. 13 davon werden nun sukzessive präsentiert - im Ö1-Hörsaal der jeweiligen Universität. Den Auftakt macht ein Container, eine Wohn-Vision, quasi ein Mini-Wohnhaus der Zukunft, das sparsam, nachhaltig und individuell ist. Der Prototyp ist morgen von 10 bis 18 Uhr auf dem Universitätsvorplatz der Uni Klagenfurt zu begutachten.


5. 250 Jahre VeterinärUni Wien

Die Veterinärmedizinische Universität Wien feiert heute 250 Jahre. 1765 beschloss Maria Theresia deren Gründung. Die Wiener VetMed ist damit die älteste veterinärmedizinische Bildungs- und Forschungsstätte im deutschsprachigen Raum. Nach zweien in Frankreich war sie die weltweit dritte Veterinärschule. Heutzutage bildet sie 2.300 Studierende aus und betreut pro Jahr mehr als 40.000 kranke Tiere.

Programmtipp: Der ORF widmet den diversen Universitätsjubiläen etliche Sendungen und Berichte in Radio, Fernsehen und Internet. Welche Ö1 Sendungen die Jubiläen von Uni Wien, Technischer Uni Wien und Veterinärmedizinscher Uni Wien aufgreifen, haben wir auf unserer Homepage zusammengefasst.


6. Indien verlängert Mars-Mission

Die indische Marssonde "Mangalyaan" wird verlängert und soll noch weitere sechs Monate um den Mars kreisen. Indien hatte im Herbst als erste Nation Asiens den Mars erreicht. Zuvor war dies nur den USA, der damaligen Sowjetunion und der Europäischen Union gelungen.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe