Radiokolleg - Oud

Das Saiteninstrument des Orients (2).
Gestaltung: Maria Reininger

Nicht einmal über den Artikel für den Namen dieses Instruments mit der bauchigen Form ist man sich im Deutschen einig. Die arabische Kurzhalslaute scheint im Diskurs über Musik und Instrumente noch nicht ganz angekommen zu sein. In der Praxis wird sie in Europas Musikschaffen schon seit Jahrzehnten eingesetzt. Ein in Österreich legendäres Konzert war in den 1970er Jahren das des irakischen Oud-Meisters Mounir Bashir mit Friedrich Gulda am Clavichord. Marwan Abado und Dhafer Youssef haben die arabische Laute in den Worldmusic- und Jazz-Szenen von Wien bis Paris bekannt gemacht. Rabih Abou-Khalil zaubert seit Jahrzehnten neues aus dem Instrument mit der langen Geschichte.

Tatsächlich ist die Oud, die ursprünglich aus dem persischen Raum stammen dürfte, Vorläuferin mehrerer Saiteninstrumente in Europa: Die Laute der Renaissancezeit und die Gitarre gehen unter anderem auf sie zurück. Die Verbreitungsgeschichte der Oud ist damit auch eine faszinierende Geschichte der kulturellen Begegnungen seit Jahrhunderten.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Asim Al-Chalabi
Album: MONAJAT - BAGHDAD SCHOOL OUD SOLO
Titel: Hijaz-kar/instr.
Solist/Solistin: Asim Al-Chalabi /Oud
Länge: 01:06 min
Label: Chalabiphon (keine Nr.)

Komponist/Komponistin: Salman Shukur
Titel: Improvisations on a Theme
Ausführende: Salman Shukur
Länge: 01:00 min

Komponist/Komponistin: Asim Al Chalabi
Titel: Impro
Titel: Asim Al Chalabi
Länge: 00:30 min

Komponist/Komponistin: Mounir Bashir
Titel: Maqam Yekah and Aoudj
Ausführende: Mounir Bashir
Länge: 00:31 min
Label: A922704

Komponist/Komponistin: Mounir Bashir
Gesamttitel: Weltmusiktage 1979 / Tales of World Music - Was die Musik erzählt
Titel: Double Dance Nr.2 (beginnt im Applaus)
Solist/Solistin: Mounir Bashir /Ud
Solist/Solistin: Friedrich Gulda /Clavichord
Länge: 00:39 min
Label: CD (PS25/14832)

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