help - das Konsumentenmagazin

1. Computerreparatur als Virenfalle
2. Fluggastrechte: Air Berlin kündigt Besserung an
3. Reiseversicherung: Automatische Vertragsverlängerung verärgert Kunden
4. Sicher Handydaten löschen

Computerreparatur als Virenfalle

"Vorsicht Viren" hören wir häufig, wenn wieder ein gefälschtes e-Mail im Umlauf ist. Da fühlt es sich beruhigend an, wenn ein Mitarbeiter von Microsoft anbietet, den eigenen Computer per Fernwartung zu überprüfen. Einen solchen Anruf bekam ein Help Hörer - allerdings handelte es sich dabei um einen Betrugsversuch. Help ist diesem und anderen Internettricks auf den Grund gegangen.


Fluggastrechte: Air Berlin kündigt Besserung an

Etliche Fluggäste haben sich in den vergangenen Wochen an die Help-Redaktion gewandt, weil sie mit dem Versuch bei Air Berlin ihre Fluggastrechte einzufordern, gescheitert sind. Oft reagiert die Airline gar nicht auf die Beschwerden. Auf eingeschriebene Beschwerdebriefe mit gesetzter Frist antwortet sie meistens mit einem Gutscheinangebot. Wer sich damit nicht zufrieden gibt, stößt oft wieder auf taube Ohren. Gegenüber Help kündigt Air Berlin Besserung an: Ab Juni soll das Kundenservice völlig neu aufgestellt sein.


Reiseversicherung: Automatische Vertragsverlängerung verärgert Kunden

In letzter Zeit häufen sich bei der Arbeiterkammer, sowie bei Konsumentenschützern Beschwerden über das auf Haftpflicht und Reiseversicherungen spezialisierte Versicherungsunternehmen Berlin Direkt. Dabei geht es um automatische Vertragsverlängerungen bei Reiseversicherungen, die im vergangenen Jahr bei Online-Reisebuchungen im Paket abgeschlossen wurden.


Sicher Handydaten löschen

Abgesehen von kleinen Alterserscheinungen, funktioniert das alte Smartphone noch. Im Handyshop bekommt man dafür noch ein paar Euro. Bevor das alte Smartphone aber an Dritte verkauft oder beim Handyverwerter abgegeben wird, sollte man aber alle sensiblen, personenbezogenen Daten löschen. Die normale Löschfunktion reicht dabei oft nicht aus.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe