Digital.Leben

1. Googles Mastermind.
Gestaltung: Julia Gindl

2. Googles sträfliche Neugier.
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. Der US-amerikanische Technologiekonzern Google gilt als eines der mächtigsten Internetunternehmen der Welt. "Googeln" steht mittlerweile (nicht nur im Duden) als Synonym für recherchieren und "im Internet suchen". 3,5 Milliarden Suchanfragen stellen Nutzer und Nutzerinnen weltweit täglich an die Suchmaschine. Der Emaildienst Gmail, der Online-Atlas Google Maps und der virtuelle Globus Google Earth, die Videoplattform Youtube oder das Betriebssystem Chrome sind nur einige Dienste, die Google anbietet, Herzstück ist und bleibt aber die Suchmaschine. Der Technologiekonzern hat mehr als 52.000 Mitarbeiter, die Hälfte davon sind Forscher und Techniker, die unter anderem daran arbeiten, die Suchmaschine zu optimieren. Vergangene Woche war der Direktor der Forschungsabteilung, der Computerwissenschaftler Peter Norvig, in Wien. Julia Gindl hat mit ihm gesprochen.


2. In England ist Google jetzt in der höchsten Instanz verurteilt worden, weil es gegen den Willen von Usern persönliche Daten gesammelt hat. Das berichtet das Datenschutzportal unwatched.org In den Jahren 2011 und 2012 hat Google Sicherheitseinstellungen im Safari-Browser umgangen und mit Hilfe eines Cookies etwa Informationen über Surfgewohnheiten, religiöse oder politische Überzeugungen erhalten.
Durch den Gerichtsentscheid können Millionen von Briten Google nun klagen, weil der Konzern ihre Privatsphäre verletzt hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe